Das diesjährige Azubi-Speed-Dating findet wie im vergangenen Jahr virtuell statt.Foto: fizkes/raisul – stock.adobe.com /Montage: Helber Foto: Schwarzwälder Bote

Ausbildung: Betriebe können sich noch bis Sonntag anmelden

Von Heiko Hofmann

Nagold. Wie lange die Corona-Pandemie nun schon das gesellschaftliche Leben beherrscht, zeigt sich auch darin, dass in diesen Tagen erste Veranstaltungen verlegt oder in ihrer Form verändert werden müssen, die bereits im vergangenen Jahr von der Pandemie betroffen waren. Jüngstes Beispiel in Nagold ist das Azubi-Speed-Dating.

Doch nicht einmalig

Bereits 2020 zogen die Organisatoren dieses Zusammentreffens von Arbeitgebern und Schülern aus der Region ihre Konsequenzen aus der Corona-Lage. Flexibel verlegte man die eigentlich in der Stadthalle geplante Veranstaltung ins Internet. Eine einmalige Sache – dachte man damals. Doch weit gefehlt.

Anmeldung verlängert

Entgegen erster Ankündigungen der Organisatoren zu denen auch die Stadt Nagold und der Gewerbeverein gehören, muss nun auch das für den 23. März geplante Azubi-Speed-Dating online stattfinden. Im derzeitigen Stadium ist man noch bei der Akquise. Den Anmeldeschluss für interessierte Unternehmen hat man auf den 31. Januar verlängert. In einem Schreiben an potenzielle Ausbilder verweist man drauf, dass wegen der "aktuellen Entwicklungen im Pandemiegeschehen" wieder auf eine Online-Veranstaltung zurückgegriffen werden müsse. Dabei arbeitet man technisch mit dem Anbieter Alfaview zusammen.

In dem von Wirtschaftsförderin Carmen Wollensak und Ralf Benz unterschriebnen Anschreiben wird betont: "Sowohl aus Perspektive von Unternehmen als auch aus Sicht von Schülerinnen und Schülern, ist es uns unter den erschwerten Corona-Pandemie-Bedingungen ein besonderes Anliegen, miteinander in Kontakt zu kommen."n Weitere Infos für interessierte Ausbildungsbetriebe gibt es bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Nagold oder beim Gewerbeverein. Stadt Nagold: E-Mail: carmen.wollensak@nagold.de, Telefon 07452/681-149. Gewerbeverein: E-Mail: info@benz-immo.de, Telefon 07452/609-40.