Die Austauschschüler des OHG erlebten in den USA ein attraktives Programm, unter anderem besuchten sie den Grand Canyon. Foto: Brake Foto: Schwarzwälder Bote

US-Besuch: OHG knüpft an eine 22-jährige Tradition an und besucht wieder die USA

Nagold. Nach austauschlosen Jahren war jetzt wieder eine Schülergruppe des OHG Nagold für drei Wochen in Phoenix, Arizona.

Wie auch schon viele Schüler zuvor war man nach Phoenix geflogen, jedoch war es dieses Mal der erste Besuch an der Chandler High School.

In unzähligen E-Mails hatten die beiden Englischlehrer des OHGs Franke und Brake zusammen mit der deutsch- amerikanischen Kollegin Mello ein attraktives Programm für die Jugendlichen zusammengestellt.

Neben dem Highlight des Grand Canyon, der auch in den vielen Jahren davor immer dabei war, besuchten sie Sedona, ein zwar touristischer Ort, der aber dennoch ein mystisches Flair hat.

"Easter Egg Hunt" im Deutschunterricht

Zurück in Chandler konnten sich die Schüler bei Bowling oder bei unterschiedlichsten Videospielen messen. An Ostern stand dann aber auch das klassische Ostereier suchen – Easter Egg Hunt – als bilinguale Aktivität im Deutschunterricht auf dem Programm.

Im Unterricht wurden dann auch immer wieder Aspekte folgender Themen von deutschen und amerikanischen Schülern bearbeitet: Einkaufsgewohnheiten, Konsumgesellschaft, Umweltschutz, Verkehrsmittel, Kommunikationsmedien, Sport und Freizeit, historische Erlebnisse in jüngster Vergangenheit, Schulalltag, kulturelle Veranstaltungen für junge Menschen.

Die 14 deutschen Austauschschüler fühlten sich in Arizona bei ihren Gastfamilien so wohl, dass so manche gerne noch länger geblieben wäre.

Im Juni werden dann die Amerikaner den ersten Gegenbesuch des neuen Phoenixaustauschs wagen. Danach wird man sehen, ob der Phoenix wirklich aus der Asche neu geboren wurde.