Bei der Feierstunde zum 40-jährigen Bestehen wurden beim Film- und Videoclub Nagold die Gründungsmitlieder geehrt. Foto: Film- und Videoclub Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Film- und Videoclub Nagold feiert sein 40-jähriges Bestehen

Nagold. Vor mehr als 40 Jahren, am 13. April 1978 wurde im "Adler" in Nagold der Amateurfilmclub Nagold e.V. gegründet. Dieses Jubiläum nahm der Vorstand zum Anlass, alle Mitglieder zu einer Feierstunde einzuladen.

Wandel der Technik

So traf man sich im Radstadion in Öschelbronn, um bei einem gemütlichen Mittagessen 40 Jahre Vereinsgeschichte Revue passieren zu lassen. Armin Hess, einer der beiden Vorstände, führte in lockerer Weise durch diese lange Zeit – nicht nur mit Blick auf die Projekte des Filmclubs, sondern er zeigte auch anschaulich, wie sich die Technik in 40 Jahren entwickelt hat. Dies spiegelt sich auch im Namen des Vereins wider: Seit vielen Jahren heißt er nun Film- und Videoclub Nagold.

Von erster Stunde an

Besonders hervorzuheben ist, dass es noch einige Gründungsmitglieder gibt, die dem Verein von der ersten Stunde an die Treue gehalten haben. In diesem Zusammenhang wurde Karin Schorpp-Hirneisen geehrt, die seit 40 Jahren das Amt der Schatzmeisterin bekleidet. Diese wohl einmalige Leistung wurde mit einem speziellen "Pokal" bedacht.

Im Rahmenprogramm sorgte ein Zauberer zwischen den Reden und den Ehrungen für entspannte Unterhaltung.