Die Absolventen der diesjährigen Fachhochschulreife Berufskolleg an der KSN.Foto: KSN Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Acht Absolventinnen und Absolventen bestehen das Berufskolleg Fachhochschulreife

Nagold. Mit einer kleinen feierlichen Überreichung der Zeugnisse im Klassenzimmer unter Mindestabstand entließ die Kaufmännische Schule Nagold alle acht Absolventen mit der Fachhochschulreife, fünf davon erhielten ein Lob.

"Der Start im September war ungewiss, aber zum Glück durften wir die Kleinklasse an der KSN bilden und nun steht ihr mit tollen Ergebnissen hier." Mit diesen Worten begrüßte Thomas Unger, stellvertretender Schulleiter und Abteilungsleiter des Berufskollegs Fachhochschulreife, die diesjährigen Absolventen. Der einjährige Bildungsgang ist etwas Besonderes, so können Schüler, die eine abgeschlossene Ausbildung haben, in einem Jahr ihre Fachhochschulreife erwerben. Die Anmeldezahlen nehmen zu, und so wird es auch im kommenden Schuljahr das Angebot an der Kaufmännischen Schule geben.

Trotz widriger Umstände haben die Schüler ihr Ziel nie aus den Augen verloren, haben während des Lockdowns den Online-Unterricht wahrgenommen und schlussendlich erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt. "Ihr habt gezeigt, dass ihr schwierige Situationen meistern könnt", so Thomas Unger. Er gab den Schülern mit, dass sie ihre Chancen und Möglichkeiten nutzen sollen.

Sabrina Günther ist die Beste ihres Jahrgangs

Mit einem beigelegten Brief gratulierte auch die Schulleiterin Karin Ascher-Gollmar den Absolventen. Es sei bedauerlich, dass man dieses Jahr keine gewohnte Abschlussfeier abhalten könne, aber man solle sich von dem Virus nicht die Freude über das Erreichte verderben lassen, so die Schulleiterin.

Die Klassenlehrerinnen Ursula Baumann und Andrea Summ überreichten neben den Zeugnissen noch kleine Präsente für Schüler. "Es war erfrischend bei euch", so die Klassenlehrerinnen. Sie wünschten den Absolventen alles Gute für die Zukunft.

Abschließend bedankten sich die Schüler noch bei den Lehrern, dass diese sie durch die schwierige Zeit begleitet hätten.

Den Preis des Fördervereins der Kaufmännischen Schule Nagold für die jahrgangsbeste Leistung erhielt Sabrina Günther.

Eine Belobigung für den guten Schnitt erhielten Madeleine Bisinger, Sabrina Günther, Vanessa Malcharczyk, Melanie Mitschke und Carlos Schlindwein.

Die Fachhochschulreife erhalten: Madeleine Bisinger, Sabrina Günther, Vanessa Malcharczyk, Melanie Mitschke, Laurenz Rothfuß, Carlos Schlindwein, Nico Söll und Ezgi Yildirim.