Noch vor Beginn der Corona-Pandemie entstand dieses Klassenfoto des Abschlussjahrgangs am Nagolder WG.Foto: KSN Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Der fünfte Abiturjahrgang des Wirtschaftsgymnasiums Nagold feiert seine Reifezeugnisse unter besonderen Umständen

25 Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums wurde in der Sporthalle jetzt feierlich das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife überreicht. Nicht nur für die Preisträger haben sich die Anstrengungen der vergangenen drei Jahre mehr als gelohnt. Jahrgangsbester ist Josia Hubschneider.

Nagold. Am frühen Nachmittag feierten die Abiturienten die Übergabe ihrer Reifezeugnisse in der Sporthalle des Berufsschulzentrums. Um trotz der Corona-Pandemie einen würdigen Rahmen für den höchsten schulischen Abschluss zu schaffen, wurde die Halle mit Stühlen in ausreichendem Abstand bestuhlt, die Absolventen brachten maximal zwei Angehörige mit und der Sektempfang fand im Freien mit jeweils eigens mitgebrachten Sektflaschen und Sektgläsern statt.

Ein letztes Mal gratulierte die scheidende Schulleiterin Karin Ascher-Gollmar dem diesjährigen Abiturjahrgang des Wirtschaftsgymnasiums zu den erreichten Ergebnissen. "Durch das Virus musstet ihr deutlich früher mehr Verantwortung für den eigenen Lernerfolg übernehmen, ihr habt gut mitgezogen und das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Euch nach dem Abitur noch erwartet", gab sie den Abiturienten zu verstehen. Ebenfalls dankte sie den Eltern, die die Jugendlichen durch Höhen und Tiefen ermuntert, getragen, gefördert und gelegentlich aufgerüttelt haben. Den Lehrern dankte sie für die gute unterrichtliche und pädagogische Arbeit der vergangenen drei Jahre. Abschließend gab sie den Absolventen den Rat, querzudenken und auch gegen den Strom zu schwimmen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben und frei nach Goethe sich immer wieder zu entscheiden, ob man Amboss oder Hammer sein will.

Das Grußwort der Elternvertretung übernahm Jochen Hubschneider mit dem Hinweis Einsteins, dass in der Mitte von Schwierigkeiten oft Möglichkeiten lägen. "Eure Ziele vor drei Jahren waren größer als das bis dato erreichte. Ihr feiert heute zu Recht in diesem Rahmen. Seid ehrlich und authentisch, das ist mehr wert als eine Etikette", gab er den Absolventen noch mit auf ihren zukünftigen Weg.

Freude über die "tolle Klassengemeinschaft"

Die Klassenlehrerinnen Anna Glaser und Katja Wehinger ließen die vergangenen drei Jahre nochmals Revue passieren und erinnerten an zahlreiche Erlebnisse, die sowohl den Unterricht als auch den Zusammenhalt der Klasse geprägt haben. "Charakteristisch für eure Klasse war eure tolle Klassengemeinschaft", mit diesen Worten erinnerten die Klassenlehrer an manche Anstrengung auf dem Weg zum erhofften Abschluss. Sie wünschten beide ihren Schützlingen eine kluge Berufswahl und einen guten Start in die Zukunft. "Verzweifelt nicht, wenn ein Versuch mal scheitert, da ein erfülltes Leben immer eine Sammlung von vielen Versuchen ist."

Josia Hubschneider blickte als Klassensprecher ebenfalls auf die gemeinsamen Jahre innerhalb der Klasse zurück. Er verstand es, die unterschiedlichsten Fächer und Eigenheiten der Lehrer in einem Gedicht zu präsentieren. Von den schüchternen Anfängen in der Eingangsklasse bis zu den etlichen gemeinsamen Aktivitäten in der Jahrgangsstufe und der gemeinsamen Freude über das erreichte Ziel seien teils Freundschaften entstanden, die über die Schule hinausreichen würden.

Die Abteilungsleiterin des Wirtschaftsgymnasiums, Anja Breitling, leitete die feierliche Zeugnisübergabe ein und überreichte 25 Abiturienten ihre Reifezeugnisse. Fünf Schüler erhielten eine Belobigung und sechs Schüler erhielten einen Preis für ihren jeweiligen Abiturschnitt.

Sonderpreise für besondere Leistungen in den jeweiligen Fächern erhielten: Daniel Kneißler (Preis der Kaufmännischen Schule Nagold für Geschichte/Gemeinschaftskunde); Samuel Nisar (Preis der Kaufmännischen Schule Nagold für Informatik); Carolin Steimle (Preis der Kaufmännischen Schule Nagold für Sprachen); Doris Rotfuß (Scheffelpreis – Beste Leistung im Abiturfach Deutsch; Paul-Schempp-Preis, Landeskirchlicher Preis im Fach evangelische Religionslehre); Juliane Kaiser (Preis der deutschen Gesellschaft deutscher Chemiker); Jeremias Viehweg (Alfred-Maul-Medaille; Sport); Josia Hubschneider (Südwestmetall-Schulpreis Ökonomie; Preis des Fördervereins für das beste Abitur; Online-Stipendium von e-fellows für das beste Abitur).

Aufgrund der Pandemie-Bestimmungen war nach der Aushändigung der Reifezeugnisse und der Danksagung der Abiturientinnen und Abiturienten an die beteiligten Lehrkräfte in der Turnhalle Schluss und die Absolventen feierten im jeweiligen privaten Kreis ihren Erfolg.

Preise: Josia Hubschneider, Samuel Nisar, Doris Rotfuß, Janik Sperling, Lena Marie Staiger und Carolin Steimle

Lob: Jana Brenner, Natalie Sarah Feilert, Juliane Kaiser, Daniel Kneißler und Jonas Schanz

Die Abiturienten: Mehmet Hakan Arslan, Luis Braun, Jana Brenner, Dennis Bukowski, Marcel Dingler, Natalie Sarah Feilert, Raul Garcia Delgado, Theresa Henne, Josia Hubschneider, Juliane Kaiser, Emily Kappler, Christine Kleinbeck, Daniel Kneißler, Florian Krieg, Katrin Lang, Mandy Lutz, Franziska Mayer, Samuel Nisar, Doris Rotfuß, Jonas Schanz, Janik Sperling, Lena Marie Staiger, Carolin Steimle, Jeremias Viehweg und Hüsne Didem Yuca.