Die Absolventen der Metallerklasse freuen sich über die Mittlere Reife.Foto: Schnell Foto: Schwarzwälder Bote

Abschluss: Berufsfachschule Metall

Nagold. Es war ein außergewöhnliches Jahr, in dem die Schüler der Berufsfachschule Metall an der Rolf-Benz-Schule in Nagold zu ihrem Abschluss geführt wurde, aber trotz Corona-bedingtem Unterrichtsausfall ist keiner durchgefallen; im Gegenteil, es gab sogar drei Belobigungen für einen Leistungsdurchschnitt von besser als 2,5.

Besondere Metallerklasse

Darüber freute sich die Abteilungsleiterin Birgit Schmiedgen ebenso wie die Klassenlehrerin Sieglinde Kirn-Buhlmann. "Sie haben vor allem in Corona-Zeiten einen guten Klassenzusammenhalt bewiesen, der das selbstständige Arbeiten in Eigenverantwortung noch unterstützt hat", so Kirn-Buhlmann in Anerkennung an die wirklich besondere Metallerklasse.

Zudem haben auch fast alle schon einen Ausbildungsplatz und können im September in ihren Wunschberuf einsteigen. Sie füllen die Lücken in Fachberufen wie Industrie-, Konstruktions- und Werkzeugmechaniker, da sie an der Rolf-Benz-Schule nicht nur die Mittlere Reife, sondern zugleich Berufserfahrung durch den Werkstattunterricht erlangt haben. Mehrere Schulabgänger haben sich sogar für eine weitere schulische Bildung am Berufskolleg oder Gymnasium entschieden.

Den mittleren Bildungsabschluss haben erhalten: Arbnor Ahmeti, Jonas Arras, Eric Beichel, Luca Bundus, Silas Bürkle, Emanuel Erceg, Tom Fessele, Martin Groß, Lars Gutekunst, Diego Iovinella, Erhan Karabulut, Justin Lammert, Mahdi Mahdawi, Engjull Misini, Dennis Pudleiner, Jannik Schölch, Viktor Seibold, Pascal Vorholzer, Julian Wolfer, und Nils Zipperer.

Belobigungen

Eine Belobigung bekamen: Jonas Arras, Tom Fessele, und Julian Wolfer überreicht.