Fröhliche Menschen haben den Albanischen Kulturverein in Nagold gegründet. Das Bürgerzentrum ist die Heimat des neuen Vereins. Foto: Gashi Foto: Schwarzwälder Bote

Integration: Zecir Gashi ist der erste Vorsitzende / Seit Jahren aktiv beim Nagolder Kinderfest dabei

Nagold. Jetzt ist der Albanische Kulturverein ein ordentlicher Verein und soll auch kurzfristig zum eingetragen Verein werden.

Der in Vereinsangelegenheiten erfahrene Stadtrat Thomas Baitinger stellte, quasi als Partnerschaftshilfe vom Verein "Groß hilft Klein", als Versammlungsleiter in einer Gründungsversammlung eine Satzung vor, die dann auch einstimmig angenommen wurde.

Von Anfang an beim Aufbau des Bürgerzentrums aktiv

Die Versammlung wählte Zecir Gashi zum ersten Vorsitzenden des Vereins und Bujar Elezaj zu seinem Stellvertreter – beides einstimmig.

Gashi ist schon lange Zeit mit der Wahrung "unseres Kulturerbes", so seine Worte, beschäftigt. So ist er seit 2013 aktiv, um Tanzgruppen aus Deutschland und der Schweiz nach Nagold zu holen und hier eine offene, fröhliche und doch in die heimatlichen Wurzeln verankerte Kultur zu pflegen. Er und sein Stellvertreter Bujar Elezaj betrachten die Integration als Kern der Völkerverständigung. Besonders stolz sei man, so seine Worte, "dass die Kinder – meist in der dritten Generation Einwanderer – hier in Nagold und Umgebung aufgewachsen und voll integriert sind". Von Anfang an war und ist Gashi am Aufbau und Betrieb des Bürgerzentrums der Urschelstiftung beteiligt – und auch schon länger im Integrationsbeirat der Stadt Nagoldaktiv.

Seit vielen Jahren beteiligt sich Gashi mit seinen Landsleuten auch aktiv am Nagolder Kinderfest. Die Tanzgruppe Schota zählt inzwischen schon zu den Höhepunkten des Kinderfestes. Auch beim nächsten Fest am 10. Juni will der Albanische Kulturverein im Kleb wieder dabei sein. "Gemeinsam mit den Kindern soll die Integration, bei Erhalt der Kenntnisse aus der Heimat, gelingen. Das betrachten wir als unseren Antrieb", so Zecir Gashi zum Abschluss der Gründungsversammlung.