Besnik Tafallari aus Nagold startet derzeit als Jason Statham-Double eine Karriere. Foto: privat

Besnik Tafallari ist als Doppelgänger gefragt. Dreharbeiten für eigenen Actionfilm stehen an.

Nagold - Der britische Schauspieler Jason Statham ist nach wie vor einer der angesagten Actionstars in der internationalen Kinoszene - und er hat ein verblüffend ähnliches Double aus Nagold. "Ich werde auch der albanische Jason Statham genannt", erklärte Besnik Tafallari jetzt im Gespräch mit unserer Zeitung.

Vor zwei Jahren war der gebürtige Nagolder mit kosovarischen Wurzeln immer wieder auf seine frappierende Ähnlichkeit mit dem bekannten Schauspieler angesprochen worden, der 2002 mit dem Action-Abendteuer "The Transporter" den endgültigen Durchbruch im Filmgeschäft erlebte.

Und so wurde die Idee geboren, eine Karriere als Double zu starten - verbunden mit dem Traum einer eigenständigen Rolle als Hauptdarsteller in einem Actionfilm, der im kommenden Jahr wahr werden soll. In England gibt es längst einen großen Markt für Doubles . Sie können im besten Fall sehr viel Geld mit ihrer Rolle als Doppelgänger verdienen.

Filmprojekt mit James Bond-Double

Nach einem entsprechenden Coaching stimmt zwischenzeitlich auch die Authentizität und Körperlichkeit - und wenn das Nagolder Double an seine Jacke greift, scheint es so, als ob Jason Statham gleich seine Glock-Pistole aus dem Hosenbund ziehen wird.

Zudem hat Besnik Tafallari 16 Kilos abtrainiert und sich in Taekwondo unterrichten lassen, bevor er jetzt im Frühjahr die ersten Bilder in das soziale Netzwerk bei Instagram stellte. Prompt wurden beispielsweise Agenturen aus Italien und Russland auf den Doppelgänger aufmerksam - doch die interessantesten Angebote kamen letztlich aus dem Nachbarland Österreich.

So wurde im Frühsommer ein actionreicher Werbespot für ein Modelabel gedreht. Besonderer Gag dabei: Als Partner des Statham-Doubles aus dem Schwarzwald fungierte das österreichische James Bond-Double Max Fraisl, der Daniel Craig zum Verwechseln ähnlich sieht. Und aus dieser Zusammenarbeit soll nun ein richtiges Filmprojekt entstehen - mit den beiden Doubles in den Hauptrollen.

Dreharbeiten starten im Frühjahr

"Das wird ein reiner Actionfilm", erklärt der österreichische James-Bond-Doppelgänger, dass die Dreharbeiten im kommenden Frühjahr starten sollen.

"Das hat es in Österreich noch nicht gegeben", spricht Max Fraisl vom ersten alpenländischen Actionfilm - und einer "echten Premiere in dieser Konstellation".

Im Mittelpunkt stehen eine Entführung und ein nahezu unmöglicher Auftrag. "Das wird eine krasse Sache", freut sich Besnik Tafallari schon auf den Startschuss der Dreharbeiten - und sieht darin natürlich eine einmalige Chance. Doch auch ansonsten sind die beiden Doubles als Team bereits gefragt: Im September standen sie beispielsweise bei einem Spendenevent unter dem Motto "Lachen gegen Krebs" in Österreich als Highlight auf der Bühne – doch auch im Kosovo sind die Besuche des Nagolders sehr gefragt.