Hoher Besuch bei den VfB-Freunden Hölzerjungs: Timo Baumgartl (Mitte). Foto: Steinrode

Hoher Besuch bei Weihnachtsfeier der VfB Freunde Hölzerjungs. Abwehrprofi erobert Fan-Herzen im Sturm.

Nagold-Hochdorf - Ein Bundesligaspieler zum Anfassen, zum Fragen stellen, zum hautnah Erleben – bei der diesjährigen Weihnachtsfeier der VfB Freunde Hölzerjungs in Hochdorf gab es diese tolle Gelegenheit für Fußballfans: der Innenverteidiger Timo Baumgartl vom Bundesligisten VfB Stuttgart besuchte den Hochdorfer Fanclub. Viele Mitglieder waren der Einladung gefolgt und sorgten so für ein bis auf den letzten Platz besetztes Sportheim.

Mit einem Kurzfilm von Luca Adinolfi über den Bundesligaspieler wurde Timo Baumgartl empfangen. Der erste Vorsitzende der Hölzerjungs, Timo Walz, freute sich in seiner Begrüßungsrede sehr über den Besuch. Kassier Ulrich Katz berichtete über das letzte Spendenprojekt des Vereins: zur Unterstützung der Zirkus-Projektwoche der örtlichen Grundschule hatten die VfB-Freunde 1000 Euro gespendet und den Besuch des VfB-Maskottchens Fritzle finanziert.

Bei einem Ratequiz musste Timo Baumgartl sein Wissen über den VfB Stuttgart unter Beweis stellen. Das junge Nachwuchstalent schlug sich dabei tapfer und glänzte bei vielen Fragen, nutzte allerdings auch den Telefonjoker, um das Quiz vollständig zu bestehen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es Gelegenheit für die VfB-Fans, Fragen zu stellen, was rege genutzt wurde. Dabei reichte die Palette von detaillierten Fragen zur aktuellen Situation des Bundesligavereins über Schilderungen des Alltags eines Fußballprofis bis hin zu Fragen nach Baumgartls Schul- und früherer Fußballzeit. Anschließend gab es ausführlich Gelegenheit, Fotos mit dem 21-jährigen Fußballidol zu machen und sich Autogramme geben zu lassen.

Weihnachtsfeier der besonderen Art

Das von Baumgartl mitgebrachte Trikot ließ Schriftführer Maurizio Adinolfi noch mit einer Widmung des Abwehrstars versehen. Auch die zweite Vorsitzende der VfB-Freunde Hölzerjungs, Daniela Steinrode, betonte, dass dies eine Weihnachtsfeier der besonderen Art gewesen sei und unvergesslich bleiben werde. Die zahlreichen, begeisterten Kinder aber auch die erwachsenen Fans waren alle rundum begeistert von Baumgartls frischer, authentischer und fröhlich unkomplizierter Art. Der Abwehrspieler hatte die Herzen aller Fans im Sturm erobert.