Der Abitursjahrgang der ALS Nagold. Foto: Wehleit Foto: Schwarzwälder Bote

Abitur: Zeugnisübergabe an der ALS / Durchschnitt von 2,3 / Börlindpreis für Sina Hildebrand

43 Schüler der Anemarie-Linder-Schule Nagold erlebten einen lang erwarteten Moment, als sie endlich ihr Hochschulreifezeugnis in Empfang nehmen durften, mit dem sie nun in einen weiteren Lebensabschnitt starten können.

Nagold. Die Schulleitung der Annemarie-Lindner-Schule (ALS) lud dazu in die Aula des Berufsschulzentrums ein. Nach dem von der Jahrgangsstufe 1 organisierten Sektempfang begann das abwechslungsreiche Programm, durch das die Abteilungsleiterin Jutta Wiesner gewohnt souverän führte, mit einer musikalischen Einlage von Tamara Adi und Sophia Breitling, die das Lied "Pompeii" von Bastille gekonnt performten.

In ihrer Begrüßungsrede hob Schulleiterin Ilona-Maria Cwik-Lorz die Besonderheit des Tages hervor – einige Angehörige hatten sich extra Urlaub genommen, um an dem feierlichen Abend dabei zu sein – und bedankte sich bei allen am Abitur Beteiligten. Im Anschluss durfte sie dann fünf Preise und zehn Belobigungen an Schülerinnen der J2 vergeben, der Durchschnitt aller Abiturienten beträgt 2,3.

Vanessa Lindner gab in ihrem Grußwort den AbiturientInnen drei Buchstaben mit auf den Weg: T – U – N, denn nur wer Dinge ausprobiert, habe die Chance auf Erfolg. Genau so sei es ihrer Großmutter, der Namensgeberin der ALS, ergangen, die viele Versuche benötigt habe, um schlussendlich erfolgreich zu sein. Im Anschluss an ihre Rede vergab sie den Börlind-Preis an Sina Hildebrand.

Mit Bernd Schlanderer von der Diakonie Nordschwarzwald war auch der Sprecher aller sozialen Dienste in freier Trägerschaft an dem Abend zugegen, um den Abiturienten ein Grußwort zu überbringen und dabei auch auf die Attraktivität der sozialen Berufe hinzuweisen. Er bemerkte dabei die tolle entspannte Atmosphäre, die nach den geschafften Prüfungen herrsche und gab abschließend Sarah Meintel als Trägerin des Profilfachpreises bekannt.

Scheffelpreis geht an Sophia Dongus

Wolfgang Hübner, der erste Vorsitzende des Fördervereins der ALS, überreichte den Preis des Fördervereins nach einer kurzen Laudatio auf die Preisträgerin an Alida Salihi.

Der Scheffelpreis für hervorragende Leistungen im Fach Deutsch ging in diesem Jahr an Sophia Dongus. Sie ging in ihrer Rede auf ein "omnipräsentes" Thema – die Zeit – ein. Weitere Preise erhielten Jessica Baidinger (Mathematik), Dominik Roscher (Sport), Marleen Rall (Chemie) und Simone Krückels, Marina Mock, Nathalie Brösamle (jeweils Pädagogik und Psychologie).

Auf die Preisverleihung folgte der zweite musikalische Höhepunkt des Abends. Mira und Aileen Hofmann begeisterten die Gäste mit ihrer Version des Liedes "Where the wild roses grow" von Nick Cave und sorgten dabei bei dem ein oder anderen für Gänsehaut.

Die Eltervertreterin Irene Breitling gratulierte allen Abiturienten zur bestandenen Prüfung und bedankte sich bei den Lehrern, die nicht nur "Dienst nach Vorschrift" geleistet hätten.

Dann war der große Moment endlich gekommen und die Abiturienten erhielten ihre Zeugnisse aus den Händen ihrer Klassenlehrer.

Der auf die Zeugnisverleihung folgende Beitrag von Vanessa Sofia Penela Mesquita und Leonora Löwig, die das Lied "When we were young" von Adele vortrugen, gestaltete sich ähnlich berührend wie die beiden musikalischen Beiträge zuvor.

In ihrem Rückblick nahmen die Klassenlehrkräfte Lena Jordan und Jonas Reyhing das Abi-Thema "Running for points" auf und bezogen verschiedene Ereignisse aus den letzten drei Schuljahren darauf. So wurden zum Beispiel Exkursionen nach Heiligenbronn oder die Studienfahrt nach Berlin zu "Auswärtsspielen", die Lehrer zu "Coaches" und die Fehlzeiten der Schüler zu "Trainingsausfall".

"Rennen enden, das Laufen endet nie"

Zum Abschluss ihrer Rede wünschten sie den Abiturienten viel Ausdauer und Glück für die Zukunft und bemerkten: "Rennen enden, das Laufen endet nie."

Die Sprecherinnen der Jahrgangsstufe, Tamara Adi und Jessica Baidinger, wagten anschließend einen Ausblick "ins richtige Leben", das nun vor den Abiturienten liege. Außerdem hoben sie das Wissen hervor, welches sie angehäuft und benötigt hätten, um den "Endgegner" Abitur zu besiegen und bedankten sich für die Unterstützung von Lehrern, Familien und Freunden, ohne die sie nicht so weit gekommen wären.

Der Beitrag von Emma Shanks und Sofia Jung – Tightrope aus dem Film "The Greatest Showman" – setzte die Reihe der musikalischen Höhepunkte an diesem Abend fort.

Das Schlusswort hatte wieder Abteilungsleiterin Jutta Wiesner. Sie verglich den Weg zum Abitur mit dem Weg der Mannschaften bei der Fußball-WM, so zum Beispiel die Vorrunde mit der Eingangsklasse oder das Halbfinale mit der mündlichen Prüfung. Für die Zukunft gab sie den Abiturienten mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation gute Wünsche mit, so sollen sie beispielsweise Wind und Wetter standhalten wie ein alter knorriger Baum oder die Balance im Leben behalten wie eine kuriose Steinformation.