Der 68-jährige Besitzer des Autohauses fiel einem bewaffneten Raubüberfall zum Opfer. Foto: Buchner

Maskierte dringen in Autohaus ein und bedrohen Inhaber mit Waffen. Unter Todesdrohungen Tresorschlüssel gefordert.

Nagold - Zwei bislang Unbekannte haben am Samstagabend in Nagold den Besitzer eines Autohauses brutal überfallen.

Der 68-Jährige arbeitete gegen 22.30 Uhr noch im Büro seines Autohause in der Altensteiger Straße. Als es an der Tür klopfte, öffnete er arglos und wurde danach sofort von zwei mit schwarzen Sturmhauben maskierten Tätern ins Büro zurückgedrängt.

Die beiden mit Pistolen bewaffneten Täter fesselten den Mann mit Handschellen und forderten unter Todesdrohungen die Tresorschlüssel. Aus dem Tresor raubten sie mehrere hundert Euro Bargeld. Anschließend forderten die Täter auch die Schlüssel für die neben dem Büro gelegene Tankstelle, mit der der Geschädigte allerdings nichts zu tun hat. Ein Täter versuchte trotzdem, mit einem Schlüsselbund die Tankstelle zu öffnen. Als das nicht gelang, durchsuchte er auch des neben dem Tatort gelegene Wohnhaus des 68-Jährigen. Da er dort nichts fand, verließen die Täter den Tatort, nachdem sie den Überfallenen an ein Eisentor gefesselt hatten.

Es dauerte eine Stunde, bis sich der Mann befreien und die Polizei rufen konnte.

Der Polizei liegt folgende Täterbeschreibung vor: Beide Männer waren ca. 1,75 Meter groß, beide sprachen deutsch mit osteuropäischem Akzent. Ein Täter hatte eine Turnhose an, ein Täter wurde mit "André" angesprochen, beide Männer waren mit schwarzen Sturmhauben maskiert und führten Pistolen mit sich.

Hinweise zu den Tätern nimmt das Kriminalkommissariat Calw unter der Telefonnummer 07051/1610 entgegen.