Ehrungen und Beförderungen standen bei der Mindersbacher Feuerwehr auf der Tagesordnung. Foto: Schultheiss Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: In Mindersbach herrscht Freude über neuen Raum

Nagold-Mindersbach. Die Feuerwehrabteilung Mindersbach traf sich zu ihrer Abteilungsversammlung. Dabei wurden die wichtigsten Punkte des vergangenen Jahres noch einmal gemeinsam aufgearbeitet.

Abteilungskommandant Rudi Rentschler eröffnete die Versammlung. Es folgten die ausführlichen Berichte des Schriftführers Heiko Schultheiss und des Kassiers Matthias Schuster. Die Kassenprüfer Michael Rapp und Jan Rentschler bescheinigten eine ordnungsgemäß geführte Kasse. Die Entlastung übernahm Bürgermeister Hagen Breitling. Es folgte der ausführliche Bericht von Abteilungskommandant Rudi Rentschler.

Die Länge der Berichte zeigte, dass die mittlerweile 23 Wehrmänner auch 2018 eine große Anzahl an Terminen zu bewältigen hatten.

Mit der Einweihung des neuen Feuerwehr-Unterrichtsraums konnte ein großes zeitintensives Kapitel abgeschlossen werden. Neben den normalen Aufgaben investierte die Abteilung in den vergangenen zweieinhalb Jahren mehr als 325 Stunden an Eigenleistung in den Umbau der neuen Räume. Man bedankte sich noch einmal beim Ortschaftsrat für die Unterstützung und die zur Verfügung gestellten Mittel.

Insgesamt hatte die Wehr mehr als 80 Termine zu bewältigen. Dazu gehörten unter anderem 13 Schul- oder Angriffsübungen, aber auch das Stellen des Mai- und Weihnachtsbaumes.

Schnelles Eingreifen bei Küchenbrand

Dass man durch das stetige Üben in Mindersbach gut auf den Ernstfall vorbereitet ist, bewies die Einsatzabteilung bei einem Küchenbrand, der drohte auf den Dachstuhl überzugreifen. Durch gute Ortskenntnis und schnelles Eingreifen konnte trotz des hohen Sachschadens schlimmeres verhindert werden. Bei einem weiteren Brandeinsatz in Pfrondorf konnte man die Abteilungen Pfrondorf und Nagold mit Atemschutzgeräteträgern unterstützen.

Doch nicht nur die Einsätze verlangten der Abteilung einiges ab, auch die Aus- und Weiterbildungen kamen nicht zu kurz. Insgesamt konnte man mit Andreas Bayer, Daryl Glaser und Jakob Röhrle drei neue Feuerwehr-Kameraden hinzugewinnen. Dass ein großes Interesse vorhanden ist, zeigte Jakob Röhrle bei seiner bereits absolvierten Grundausbildung zum Truppmann, die er als Zweitbester seines Lehrgangs bestand. Benjamin Mönch und Daniel Rentschler absolvierten ebenso erfolgreich ihren Lehrgang zum Maschinisten.

Nach seiner Ausbildung zum Truppmann konnte Jakob Röhrle zum Feuerwehrmann befördert werden. Zudem wurde Jan Rentschler zum Oberfeuerwehrmann befördert. Des Weiteren wurden Jonathan Rapp, Marcel Wahr und Heiko Schultheiss zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Das bronzene Ehrenzeichen für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst durfte Michael Rapp, Paul Rapp sowie Jürgen Rothfuß verliehen werden. Eine Anerkennung für 30 Jahre erhielt Thomas Fessele. Besonders freute man sich, dass die Mindersbacher mit Jörg Dürr zum ersten Mal in der Abteilung einen Feuerwehrmann für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem goldenen Ehrenzeichen ehren konnte.

Grußworte sprachen Bürgermeister Hagen Breitling, Stadtbrandmeister Thomas Reiff, Stadtrat Bernd Gorenflo und Ortsvorsteherin Heiderose Rück. Man lobte die durchweg sehr gute Zusammenarbeit und das hohe Niveau in der Abteilung. Weiter wurde die Wichtigkeit der Ortswehren angesprochen und dass man an diesen festhalten werde. Desweitern schätze man die Bereitschaft der Abteilung auch Dienste außerhalb des Feuerwehrdienstes zu übernehmen.