Für den Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker stehen in der Region kaum noch Plätze zur Verfügung. Foto: Archiv

Zahl der Arbeitslosen im Nordschwarzwald steigt leicht an. Quote liegt unverändert bei 4,4 Prozent.

Nagold/Pforzheim - Mit dem Anstieg der Temperaturen ist auch die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim leicht gestiegen. Am Stichtag Mitte Juli waren 13 949 Männer und Frauen ohne Arbeit, 191 oder 1,4 Prozent mehr als im Juni und 986 oder 7,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosigkeit liegt damit weiter über dem Vorjahresniveau, der Abstand hat sich zuletzt jedoch kontinuierlich verringert.

Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – blieb unverändert bei 4,4 Prozent und liegt um vier Zehntel über dem Landesdurchschnitt. Im Juli 2012 lag sie bei 4,2 Prozent.

"Die Entwicklung ist typisch für die Jahreszeit. Entlassungen zum Quartalsende, vor den Betriebsferien auslaufende befristete Verträge sowie Arbeitslosmeldungen von Schulabgängern und Auszubildenden ohne Anschlussbeschäftigung sind typische Einflussfaktoren des Monats Juli, die zu diesem leichten Anstieg geführt haben", so Jürgen Schwab, Chef der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.

Unter den Geschäftsstellen der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim hat Mühlacker mit 3,1 Prozent den besten Wert. Es folgen Calw (3,8 Prozent), Freudenstadt (3,9 Prozent), Horb (4,0 Prozent), Nagold (4,4 Prozent) und Bad Wildbad (4,8 Prozent). Schlusslicht bleibt Pforzheim mit 5,1 Prozent.

Im Landkreis Calw liegt die Arbeitslosenquote jetzt bei 4,2 Prozent und damit um 0,1 Prozentpunkte höher als im Juni. Vor einem Jahr lag sie bei 3,6 Prozent. Insgesamt waren 3491 Personen arbeitslos gemeldet, davon 1856 (53,2 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 1635 (46,8 Prozent) in der Grundsicherung. Im Juli wurden 243 Stellenangebote gemeldet. Das waren 44 oder 22,1 Prozent mehr als im Juni und 66 oder 21,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Derzeit sind 761 offene Stellenangebote im Bestand, 378 oder 33,2 Prozent weniger als im Juli 2012.

Seit Oktober 2012 wurden der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 3593 Ausbildungsstellen gemeldet, von denen derzeit noch 1150 unbesetzt sind. Zum gleichen Zeitpunkt des letzten Jahres waren 1236 freie Ausbildungsplätze registriert. Von den 4001 Bewerbern, die bislang über die Berufsberatung eine Lehrstelle suchten, sind momentan noch 1272 ohne Ausbildungsplatz. Im Juli 2012 waren es 950.

In vielen Fällen wird es in den nächsten Wochen noch möglich sein, die offenen Ausbildungsstellen zu besetzen, denn häufig decken sich die Wünsche der Bewerber mit dem Angebot an unbesetzten Ausbildungsstellen. So möchten etwa 40 junge Frauen und 24 junge Männer gerne Verkäuferin oder Verkäufer werden, bei noch 72 freien Ausbildungsstellen. Für den Kaufmann oder die Kauffrau im Einzelhandel interessieren sich 107 Jugendliche, hier sind noch 55 Stellen unbesetzt.

Schwieriger wird es in anderen Berufen, wie beispielsweise dem Traumberuf vieler junger Männer, dem Kfz-Mechatroniker. Hier stehen kaum noch Ausbildungsplätze zur Verfügung.