Der Musikverein Lyra Iselshausen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Die geplanten Veranstaltungen müssen ins nächste Jahr verschoben werden. Foto: Schwarzwälder Bote

Tradition: Musikverein Lyra Iselshausen feiert notgedrungen erst 2021 / Tickets behalten ihre Gültigkeit

Die Enttäuschung ist und bleibt sehr groß: Der Musikverein Lyra Iselshausen muss die eigentlich für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen im Rahmen des 100-jährigen Bestehens verschieben. Diverse Veranstaltungen sollen im Jahr 2021 nachgeholt werden.

Nagold-Iselshausen. Bereits seit Ende 2018 liefen die Vorbereitungen für das diesjährige Jubiläum auf Hochtouren. Der Musikverein musste den für April geplanten Festakt und das Jubiläumskonzert mit der Partnerkapelle Fahrni (Schweiz) auf Grund der Coronapandemie absagen. Schon am Probewochenende Anfang März, welches in guter Hoffnung noch stattgefunden hatte, machten sich erste Unsicherheiten bemerkbar. Bereits drei Tage später war sicher, dass das geplante Festwochenende nicht stattfinden kann.

Einen Ersatztermin für den Festakt und das Jubiläumskonzert noch in diesem Jahr zu finden, gestaltet sich auf Grund der behördlichen Anordnungen sehr schwierig. Der Verein hatte sich gewünscht, zumindest den Festakt und das Konzert noch in diesem Jahr nachzuholen. Erste Überlegungen des Vorstandes waren ursprünglich, den Theaterabend im November ausfallen zu lassen und an diesem Wochenende den Festakt und das Jubiläumskonzert nachzuholen. Eine Wiederaufnahme der Probenarbeit ist aktuell aber "nicht adäquat und zufriedenstellend umzusetzen". Auch die behördlichen Vorgaben zur Durchführung einer Veranstaltung erweisen sich laut Angaben der Lyra derzeit als "schier unmöglich". Der Vorstand hat sich schweren Herzens entschieden, auf Grund der unsicheren Gegebenheiten, welche sicher noch länger anhalten werden, in diesem Jahr keine Veranstaltung mehr anzubieten.

Vor drei Jahren war die Lyra bei der Partnerkapelle in Fahrni in der Schweiz zu Gast. Der Verein freute sich schon, die Freunde aus der Schweiz nach langer Zeit wieder in Iselshausen begrüßen zu dürfen. Die Vertreter der Vereine haben sich bereits darauf verständigt, dass das Jubiläumskonzert gemeinsam im Jahr 2021 nachgeholt werden soll. Hier plant der Verein derzeit die Terminierung.

Auch das Jubiläumsfest im Juni musste schweren Herzens verschoben werden. Für dieses Wochenende war unter anderem ein Oldtimer-Treffen, ein Spendenlauf für die Kinderkrebsstation Tübingen, ein Wertungsspiel und vieles mehr geplant. Unter anderem konnte die Lyra für den Samstagabend die "Innsbrucker Böhmische" nach Iselshausen einladen. Der Kartenverkauf begann bereits im Februar. Die Lyra konnte sich die "Innsbrucker Böhmische" bereits für den 10. Juli 2021 sichern. Somit gibt es für das Festwochenende also bereits einen Ersatztermin. Das Festwochenende findet vom 9. bis 11. Juli 2021 statt. "Karten, die bereits gekauft wurden, behalten ihre Gültigkeit", bestätigt der Vorstand.

In der 100-jährigen Geschichte der Lyra Iselshausen gab es lange nicht ein so schwieriges Jahr für die Vorstandschaft.

"Die Planungen werden für das Jahr 2021 übernommen"

Die vergangenen Jahrzehnte musste nie ein Fest oder Konzert des Vereins abgesagt werden. Der Vorstand erinnert sich an große Feste wie die Sichelhenke. Diese war Jahrzehnte lang eine sehr beliebte und gut besuchte Veranstaltung im Nagoldtal.

Die Mitglieder und der Vorstand bedauern sehr, dass das Jubiläumsjahr der Lyra auf Grund der Corona-Pandemie ausfallen muss. "Die Planungen werden für das Jahr 2021 übernommen", so der Vorstand. Der Vorstand sei voller Hoffnung, dass nächstes Jahr dann eben das 101-jährige Bestehen gefeiert werden könne.