Das so genannte Narretarium ist eine eigens errichtete 360-Grad-Projektionskuppel, für die Filme von traditionellen Brauchtumsveranstaltungen der Fastnacht gedreht wurden. Foto: Narrenschopf

Fasnet im Narrenschopf heißt dieses Jahr kleine Veranstaltung statt großer Umzüge. Zwischen dem 19. Februar und dem 4. März gibt es verschiedene Angebote, teilt das Fastnachtsmuseum mit.

Bad Dürrheim - Die Fastnacht 2022 fällt nicht aus, sie wird nur anders. Während große Umzüge und Saalveranstaltungen abgesagt werden mussten, können Veranstaltungen im kleinen Rahmen mit entsprechenden Hygienekonzepten durchgeführt werden. So sorgt das Fastnachtsmuseum Narrenschopf mit einem abwechslungsreichen Programm für närrische Stimmung im erlaubten Rahmen. Zwischen dem 19. Februar und dem 4. März gibt es verschiedene Angebote. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, versprechen die Macher.

Zahlreiche Filmvorführungen, eine närrisch-kabarettistische Lesung, eine Taschenlampenführung und zweimal Frühstücksbuffet im Museumscafé bieten den Narrenfreunden viele Möglichkeiten, fastnächtliche Aktivitäten mitzuerleben. Beim 360-Grad-Kino sind die Besucher mit Abstand mittendrin in traditionellen Bräuchen wie beispielsweise dem Brunnensprung in Munderkingen oder dem Narrenbaumstellen in Stockach, die in diesem Jahr nicht durchgeführt werden dürfen.

Im Rahmen des Projekts museum4punkt0, das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags gefördert wird, wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche 360-Grad-Filme von verschiedensten Brauchveranstaltungen und Narrentreffen gedreht. Diese werden nun während der Fastnachtszeit im so genannten Narretarium, einer eigens errichteten 360-Grad-Projektionskuppel im Außenbereich des Museums, in voller Länge gezeigt.

Mittendrin im Geschehen

Während die Museumsbesucher normalerweise nur einen Zusammenschnitt aus verschiedenen Sequenzen unterschiedlicher Bräuche zu sehen bekommen, gibt es nun Gelegenheit, die erstellten Filme in voller Länge zu genießen – und dies sogar noch aus einer außergewöhnlichen Perspektive, die man als Zuschauer beim echten Umzug niemals einnehmen kann. Einige dieser Filme werden zum allerersten Mal im Narretarium präsentiert. Die 360-Grad-Filme laufen an den jeweiligen Tagen in Dauerschleife und können während des normalen Museumsbesuchs ohne Aufpreis angeschaut werden.

Film – Kabarett – Führung: Im fastnächtliches Kulturprogramm wird es auch drei Sonderveranstaltungen geben: Am 25. Februar wird um 17.30 Uhr in der Kuppel drei des Museums der Dokumentarfilm Narren gezeigt. Dieser außergewöhnliche Film, für den Sigrun Köhler und Wiltrud Baier drei Jahre lang in Rottweil gedreht haben, beleuchtet die Rottweiler Fastnacht von vielen verschiedenen Seiten und gibt den Zuschauern einzigartige Einblicke in die Welt der Rottweiler Narren. Karten gibt es an der Abendkasse. Reservierungen sind möglich unter E-Mail info@narrenschopf.de.

Thomas C. Breuer zu Gast

Am Fastnachtssamstag um 17.30 Uhr wird der Kabarettist und Autor Thomas C. Breuer im Narrenschopf zu Gast sein und Auszüge aus seinem Buch Das kleine Narrcoticium zum Besten geben. Mit viel Humor und Wortwitz beleuchtet er fastnächtliche und andere Rituale der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Musikalisch-närrisch umrahmt wird die Lesung von der Rottweiler Bierbankmusik. Karten hierfür sind ebenfalls an der Abendkasse erhältlich. Reservierungen sind auch hier möglich unter E-Mail info@narrenschopf.de. Wer auch nach Aschermittwoch noch nicht genug hat von der Fastnacht, dem sei die Taschenlampenführung durchs Museum am 4. März um 19 Uhr empfohlen. Hier erscheinen die Narrengestalten im Schein der Taschenlampen besonders gruselig und bieten den Teilnehmern ein mystisches Erlebnis. Eine Anmeldung wird empfohlen. Ein närrisches Frühstücksbuffet im Museumscafé gibt es am 27. Februar (Fastnachtssonntag) und am 28. Februar (Rosenmontag) ab 9.30 Uhr. Eine Anmeldung hierfür ist erforderlich unter s-struett@gmx.de. Am Rosenmontag wird das Museum in diesem Jahr ausnahmsweise geöffnet sein – und das von 11 bis 17 Uhr. Das komplette Fastnachtsprogramm kann auf der Homepage des Fastnachtsmuseums Narrenschopf eingesehen werden: www.narrenschopf.de.