Gerlinde Kretschmann, Justizminister Rainer Stickelberger (SPD) und Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne, rechts) empfangen Narren im Neuen Schloss in Stuttgart. Foto: dpa

Der Ministerpräsident ließ sich entschuldigen. Gerlinde Kretschmann und Winfried Hermann empfangen im Stuttgarter Neuen Schloss Vertreter der Narrenzünfte aus dem ganzen Land.

Stuttgart - Einzug der Narren ins Stuttgarter Neue Schloss: Kurz vor dem Höhepunkt der schwäbisch-allemannischen Fastnacht hat die Landesregierung Hästräger vom Neckar bis zum Bodensee empfangen. Rund 200 Vertreter der Narrenzünfte zogen am Mittwochmittag in den Schlosshof, um die Fastnachtszeit auszurufen. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne), selbst im traditionellen Gewand des „Ahland: „Die Politik, die macht mal Pause - denn jetzt steigt die Narrensause“, verkündete Hermann.

Der Minister vertritt Regierungschef Winfried Kretschmann (Grüne), der an der Trauerfeier zum Gedenken an den gestorbenen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker in Berlin teilgenommen hatte. Justizminister Rainer Stickelberger und Gerlinde Kretschmann mischten sich, ebenfalls kostümiert, unter die Narren. Im Anschluss gab es Deftiges für die Narren: Sie wurden im Schloss mit schwäbischen Linsen und Spätzle verköstigt.

Der „Närrische Staatsempfang“ hat nach Ministeriumsangaben eine jahrzehntelange Tradition in Stuttgart. In vielen anderen Städten im Land beginnt die heiße Phase der Fastnacht am Donnerstag - mit dem „Schmotzigen Dunschtig“.