Vergangenes Jahr sorgten die Kicker des SV Dörlinbach auf dem Umzug in Dörlinbach für Stimmung, auch dieses Jahr gibt’s am Sonntag einen Umzug. Foto: Axel Dach

Ausgelassen soll es in den Ortsteilen Schuttertal, Dörlinbach und Schweighausen zugehen. Wir geben einen Überblick, wo gefeiert wird und wo Umzüge organisiert werden.

Vom Schmutzigen Donnerstag bis zum Fasentdienstag ist einiges los in den Schuttertäler Ortsteilen und es kann ordentlich gefeiert werden.

 

Ortsteil Schuttertal: Am Schmutzigen Donnerstag werden vormittags die Kindergarten- und Schulkinder durch die Narrenzunft Lurewiebli befreit, danach geht es mit „Remmi Demmi“ durchs Dorf. Auch die Bewohner der Wohngruppe Pfarrscheune dürfen sich auf einen Besuch der Zunft freuen. Weiter geht’s gleich danach in der närrischen Festhalle, wo die Kinder ein buntes Programm zeigen wollen. Abends steigt ab 19.30 Uhr bei freiem Eintritt die Party „Tal Schmutziger“ der „Lurewiebli“ mit Tanzgruppen und Guggenmusik. Bereits im Januar hat die Schuttertäler Zunft das 22-jährige Bestehen mit einem Narrenwochenende ausgiebig gefeiert.

Am Rosenmontag serviert die Trachtenkapelle bei der „Musiker-Fasent“ ab 11 Uhr das traditionelle Kesselfleisch sowie Nudelsuppe, Würste, Kuchen, Torten, Waffeln und Popcorn. Sicherlich werden die kleinen Besucher bei der „Musiker-Kinderfasent“ viel Spaß haben bei den verschiedenen Spielen, Tanzeinlagen und Mitmachaktionen, die nach dem Mittagessen ab ungefähr 13.30 Uhr beginnen.

Am Fasentdienstag gegen Abend wird die Fasent auf dem Schulhof verbrannt.

Ortsteil Dörlinbach: Auch in Dörlinbach ist eine Menge geboten. Am Schmutzigen Donnerstag werden vormittags zunächst die Kindergarten- und Schulkinder von den Zünften Bremsdorfer und Säcklistrecker befreit, danach wird das Rathaus gestürmt und Bürgermeister Matthias Litterst wird sicherlich hart um den Rathausschlüssel kämpfen müssen. Nachmittags geht’s in der Festhalle ab 14 Uhr weiter mit der beliebten Kinderfasent. Ein buntes Programm sowie verschiedene Spielstationen werden sicherlich auch in diesem Jahr gut ankommen bei den kleinen Besuchern. Gegen 17 Uhr fängt der „Hemdglunkerumzug“ an.

Weiter geht’s am Fasentsamstag mit der Dörlinbacher Trachtenkapelle. Bereits ab 11 Uhr bietet der Verein in und bei der Alten Schule Kesselfleisch an. Allerdings findet der „Päperball“ in diesem Jahr nicht mehr statt, wie der Verein mitteilt.

Am Fasentsonntag geht’s um 14 Uhr mit dem traditionellen Dorfumzug weiter, bei dem sich viele Vereine und Privatpersonen beteiligen. Nach dem Umzug wird in der närrisch geschmückten Festhalle mit einem bunten Bühnenprogramm weitergefeiert.

Am Fasentdienstag ist ab 10 Uhr auf dem „Lieberatsberg“ im gleichnamigen Gasthaus Stimmung und gute Laune mit Bewirtung angesagt, um 11 Uhr trifft man sich beim Narrenbaum in der Dorfmitte, danach machen sich die „Säcklistrecker“-Guggenmusiker auf den Weg Richtung Berg, um den „Fasentlumpi“ auf dem letzten Weg zu begleiten. Nachmittags gegen 15.30 Uhr wird dann die diesjährige Dörlinbacher Dorffasent verbrannt.

Neu hinzukommen wird in diesem Jahr die „Wirtschaftsfasent“ des SVD im Gasthaus „Löwen“ direkt in der Dorfmitte. Sowohl am Schmutzigen als auch am Fasentfreitag kann dort gemütlich Fasent gefeiert werden. Am Schmutzigen öffnet der SVD den „Löwen“ um 16 Uhr zum Hemdglunkerauftakt für alle mit „Kind und Kegel“, am Freitag ist der „Löwen“ bereits ab 14 Uhr geöffnet und ab 19 Uhr gibt es bei freiem Eintritt Livemusik und Tanz. Auch am Fasentsonntag öffnet der SVD den „Löwen“ bereits vor dem Umzug und nach dem Hallenprogramm. Für das leibliche Wohl wird der SVD mit Speisen und Getränken sorgen. Unter anderem werden Schnitzel, Schaschlik und Wurstsalat angeboten.

Ortsteil Schweighausen: Viel los ist auch im närrischen Bergdorf, denn am Schmutzigen Donnerstag werden vormittags ab 10 Uhr zunächst die Kindergartenkinder und Grundschüler von den Zünften Geisenmeckerer und Ankele Hexen befreit, danach ziehen die Kinder los zum „Gizig-Rufen“. Um 19.11 Uhr startet der Hemdglunkerumzug mit Narrenbaumstellen und anschließend wird im „Schützenkeller“ beim „Hemdglunkerball“ mit Bühnenprogramm mit dem Schützenverein ordentlich weitergefeiert.

Mit dem Motto „Der Berg ruft, auf in die katholischen Alpen!“ wird der katholische Frauenbund Schweighausen am Fasentfreitagabend ab 19.58 Uhr die beliebte „Frauenfasent“ veranstalten, bei der natürlich auch Männer willkommen sind. Die Besucher erwartet ein buntes närrisches Bühnenprogramm. Zwischen den einzelnen Auftritten sorgt die Tanzband Colorados für gute Stimmung. Der Eintritt kostet neun Euro.

Viel Spaß werden sicherlich die kleinen Narren am Rosenmontag haben, dort läuft nachmittags die Kinderfasent in der Halle, zuvor schlängelt sich der Kinderumzug ab 14 Uhr durchs Bergdorf. Am Fastnachtsdienstag beginnt um 11 Uhr die „Stroßefasent“, veranstaltet von der Freiwilligen Feuerwehr und dem MSC beim Feuerwehrhaus. Um 19.11 Uhr wird die Bergdoffasent verbrannt.

Vielseitiges Angebot

Auch in diesem Jahr lassen sich die Narrenzünfte und Vereine der drei Ortsteile wieder einiges einfallen, um den närrischen Gästen vergnügliche, fröhliche und unterhaltsame Stunden zu bescheren. Bei den einzelnen Veranstaltungen in Schuttertal, Dörlinbach und Schweighausen soll zudem ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken dazu beitragen, dass es den Besuchern auch in kulinarischer Hinsicht an nichts fehlen wird.