Einen mutmaßlichen Dieb hat die Polizei in Ebingen vorläufig festgenommen. Er befindet sich inzwischen wieder auf freiem Fuß. (Symbolfoto) Foto: Nemanja Petronje/ Shutterstock

Die Polizei hat in der Nacht auf Freitag in Ebingen einen mutmaßlichen, 47-jährigen Leergutdieb geschnappt. Nach einem möglichen Komplizen wird aktuell noch gesucht.

Albstadt-Ebingen - In der Nacht auf Freitag gegen 1 Uhr war die Polizei alarmiert worden, nachdem Zeugen eine maskierte Person bemerkt hatten, die sich an einer Getränkehandlung in der Kientenstraße zu schaffen machte. Die Zeugen stellten dort auch ein in der Nähe abgestelltes Fahrzeug fest und notierten das Kennzeichen. 

Während durch die alarmierten Polizeibeamten an der Getränkehandlung zunächst nichts feststellen konnten, führte die Überprüfung des Kennzeichens die Ermittler auf die Spur des Tatverdächtigen. 

Sack mit Leergut gestohlen

Wie sich herausstellte, war dieser über einen Zaun auf das Gelände des Geschäfts eingedrungen und hatte dort einen Sack mit Leergut entwendet. Der Sack wurde im Fahrzeug des Mannes sichergestellt. 

Weil der 47-Jährige zudem im dringenden Verdacht stand, betrunken mit seinem Wagen zum Tatort gefahren zu sein, wurde eine Atemalkoholüberprüfung durchgeführt. Nachdem diese eine deutliche Alkoholisierung ergeben hatte, wurde eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein beschlagnahmt. 

47-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Der 47-Jährige wurde nach Abschluss der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.