Der VfB Stuttgart leiht sein Abwehrtalent Michael Vitzthum an den Karlsruher SC aus. Foto: Pressefoto Baumann

Der vfB Stuttgart hat den Vertrag mit Abwehrtalent Michael Vitzthum vorzeitig um ein Jahr verlängert. Der Linksverteidiger spielt kommende Saison jedoch für den Karlsruher SC.

Stuttgart - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat den Vertrag mit Abwehrtalent Michael Vitzthum vorzeitig um ein Jahr bis zum 30. Juni 2015 verlängert. Wie die Schwaben am Freitag mitteilten, spielt der Linksverteidiger kommende Saison jedoch für den Karlsruher SC. Mit dem Zweitliga-Aufsteiger habe man sich auf eine einjährige Ausleihe des 20-Jährigen geeinigt, der bisher im Drittliga-Team des VfB zum Einsatz kam. Die Vereinbarung enthalte keine Kaufoption.

„Michael hat eine konstante Saison gespielt und war einer der Leistungsträger beim VfB II. Er hat großes Potenzial als Linksverteidiger und muss nun den nächsten Schritt machen“, sagte der Stuttgarter Sportvorstand Fredi Bobic. „Jetzt kann er sich in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga beweisen.“

Vitzthum war 2012 von Drittligist SpVgg Unterhaching nach Stuttgart gewechselt und kam in der 3. Liga auf 35 Einsätze. Dabei erzielte er zwei Tore.