Der Gemeinderat Schonach beschließt die Reparaturen des Netzes am Allwettersportplatz sowie am Basketballkorb der Schule. Foto: Börsig-Kienzler

Beim jüngsten Schonacher Jugendhearing konnten die Kinder und Jugendlichen auch ihre Sorgen, Wünsche und Anregungen vorbringen. Dem Gemeinderat erläuterte die Gemeindeverwaltung die Vorstellungen der im Skidorf lebenden jungen Leute.

Schonach - Anfang Oktober fand das fünfte Schonacher Jugendhearing im Triberger Event-Kino statt. Bürgermeister Jörg Frey und Hauptamtsleiterin Jennifer Hopf berichteten dem Gemeinderat nun über die erfolgreiche Veranstaltung für den Nachwuchs im Ort.

85 Kinder und Jugendliche nehmen teil

Sehr erfreulich sei die enorme Beteiligung gewesen, so Bürgermeister Frey: 85 Kinder und Jugendliche waren gekommen. Nach einem Film wurden die Besucher mit einer Präsentation über die aktuellen Themen aus und um Schonach informiert, anschließend konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Sorgen, Wünsche und Anregungen vorbringen.

Skisport ist dem Nachwuchs wichtig

So erfuhr man, dass dem Nachwuchs der Skilift und überhaupt Skisport im Ort sehr wichtig sei. Es wurde zudem angeregt, einen Kletterpark nach Schonach zu holen. Während des Abends kamen ferner Fragen nach einem Hallenbad in Schonach, einer Rutsche im Freibad auf. Moniert wurden kaputte Spiel- und Sportgeräte. Aber auch über zu viele Zigarettenkippen im Kurpark sowie zu schnelles Fahren in der Untertalstraße beklagten sich die Jugendlichen.

Basketballkorb und Netz werden repariert

Während Wünsche nach einer Eisdiele in Schonach oder einem Skaterpark wohl nicht erfüllt werden, beschloss der Gemeinderat die Reparaturen des Netzes am Allwettersporplatz sowie des Basketballkorbs der Schule und des Netzes am Spielplatz am Seifenberg.

Die Hängematten im Kurpark sollen, so versprach Frey den Jugendlichen, im kommenden Jahr wieder aufgehängt werden. Und mit dem FC Schonach wolle man über eventuell mögliche Öffnungszeiten auf dem Fußballplatz reden.