Viel Wissenswertes rund um die Feuerwehr gab es am Samstag zu entdecken. Foto: Lutz

Nachwuchs: Viele spannende Stationen

Sulz. Das Jugend-THW hat am Samstag die Jugendfeuerwehr Sulz besucht. Am Feuerwehrhaus in Kastell kam man zusammen – und gleich nach der Begrüßung und dem Betrachten des gesamten Fuhrparks ging es los.

Auf dem Tagesplan standen verschiedene Stationen, welche die Feuerwehr und deren Aufgabengebiet im Vergleich zum THW näher erläutern sollten. Bei Station eins bekam die THW-Jugend die Drehleiter der Feuerwehr Sulz erklärt. Im Anschluss durfte jeder einmal im Korb mitfahren – ein besonderes Erlebnis. Nachdem jeder das Feuerwehrhaus von oben betrachtet hat, standen schon der Abrollbehälter Hochwasser und der Abrollbehälter Schlauch bei der nächsten Station bereit.

Zuletzt bekam die THW-Jugend noch Einblicke in das LF 20/30 und in den Rüstwagen. Hier wurde die Beladung der Fahrzeuge und Abrollbehälter betrachtet, auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht.

Zum Abschluss gab es für alle noch ein kleines Vesper in Form einer roten Wurst. Nach etwa drei Stunden trat das Jugend-THW mit vielen neuen Informationen rund um das Thema Feuerwehr die Heimreise an.