Das gemeinsame Jugendorchester Fluorn-Winzeln wurde 1997 gegründet. Foto: Jauch/Musikverein

Mit einem Konzertabend holt das gemeinsame Jugendorchester Fluorn-Winzeln seine Jubiläumsfeier nach.

Im Frühjahr 1997 entschlossen sich die beiden Musikvereine aus Fluorn-Winzeln die bis dahin eigenständigen Jugendkapellen zu einem gemeinsamen Jugendorchester zusammenzulegen.

Man erhoffte sich damals eine verbesserte und ausgeglichene Orchesterbesetzung mit dem Ziel, die Jugendlichen über einen längeren Zeitraum zusammen spielen lassen zu können. Das musikalische Niveau sollte auf längere Sicht angehoben werden und das gemeinsame Jugendorchester für die jungen Musiker noch attraktiver werden. Rückblickend beurteilen die beiden Vereine, dass die damaligen Ziele durchaus erreicht werden konnten.

Zahlreiche Auftritte hingelegt

Hervorragende Ergebnisse bei Wertungsspielen, gemeinsame Jugendfreizeiten und Ausflüge sowie viele Konzerte und Auftritte zeigen die Qualität dieser Jugendarbeit, die sich aus diesem Zusammenschluss ergeben hat.

Unzählige Kinder und Jugendliche haben in dieser Zeit ihre musikalischen Eindrücke beim gemeinsamen Musizieren sammeln können. Aktuell bereitet sich das Jugendorchester Fluorn-Winzeln auf die Wertungsspielteilnahme beim Verbandsmusikfest in Hochmössingen vor.

Konzertabend anlässlich des Jubiläums

Viele Personen haben sich seit 1997 in der musikalischen wie auch der organisatorischen Leitung engagiert und haben mit ihrem Einsatz zu diesem Erfolgsmodell beigetragen. Im letzten Jahr bestand das gemeinsame Jugendorchester nun bereits seit 25 Jahren, das gemeinsame Vororchester seit zehn Jahren. Diese beiden Jubiläen werden nun im Rahmen eines Konzertabends gefeiert.

Den ersten Konzertteil bestreiten die „Geburtsagskinder“ – das Vororchester unter der Leitung der neuen Dirigentin Lea Kimmig und das Jugendorchester mit Dirigent Elias Zuckschwerdt. Im zweiten Konzertteil musiziert das zu diesem Anlass gegründete Jubiläumsorchester mit ehemaligen Musikern aus den letzten 25 Jahren.

Seit Januar wird geprobt

Seit Januar wurde an fünf Wochenenden ein anspruchsvolles und unterhaltsames Konzertprogramm erarbeitet. Die Leitung des Orchesters teilen sich die Dirigenten Alexander Kreuzberger, Sebastian Seckinger und Elias Zuckschwerdt. Es werden unter anderem Stücke wie Leonesse von Bert Appermont, The Witch and The Saint von Steven Reineke oder Star Trek – First Contact von Bertrand Moren zu hören sein. Das Konzert findet am Samstag, 25. März, in der Halle in Winzeln statt und beginnt um 20 Uhr. Einlass ab 19 Uhr. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse.