Bei dem Turnier des Fußball-Nachwuchses ging es vor allem um den Spaß am Spiel. Foto: Fotos: Schwark

Rund 200 Kinder kamen zum Bambini-Fußballtag für Mädchen und Jungen, der vom Württembergischen Fußballverband (WFV) und dem Sportverein Dietersweiler organisiert wurde.

Rund 200 Kinder kamen zum Bambini-Fußballtag für Mädchen und Jungen, der vom Württembergischen Fußballverband (WFV) und dem Sportverein Dietersweiler organisiert wurde.

Freudenstadt-Dietersweiler. Stefanie Ebert, Jugendkoordinatorin des SV Dietersweiler, war von der Resonanz überwältigt. Rund 200 Kinder aus 19 Vereinen des nördlichen Schwarzwalds waren gekommen um sich mit dem runden Leder zu beschäftigen. Auf dem Spielfeld konnten die Corona-Vorgaben gut eingehalten werden. Um die Spielfreude zu steigern, wurde ein Turnier ohne Wertung organisiert. Dazu traten acht Mannschaften an. Dabei sollte sich der Nachwuchs bei den Spielen selbst organisieren.

Während die Teams mit Tiernahmen bedacht wurden, erhielten die acht Spielfelder auf dem Rasen internationale Stadionnamen. Somit war für das richtige Flair gesorgt. Beobachtet wurden das Spielverhalten auch von den einzelnen Betreuern, die schon mal das eine oder andere Talent sichteten. Wichtig war für alle die Freude am Spiel.

Auch die Gemeinschaft kam beim Fußballtag nicht zu kurz. "Willkommen beim Fußball" lautete ein Preisrätsel des Württembergischen Fußballverbands. Knifflig war dabei, den Abwehrspielern aus dem Weg zu gehen und den direkten Weg zum Tor zu finden. Auf dem Kunstrasenfeld lockten sechs Spielstationen die Kinder. Neben dem Torwandschießen war das Fußballdart, das erst in diesem Jahr vom Kreisjugendring angeschafft wurde, beliebt, berichtete Stefanie Ebert, die als Jugendbeauftragte des Kreisjugendrings dabei war. Ständig war auch die große Hüpfburg belagert.

Lob für die Organisation

WFV-Staffelleiter Andreas Petri, zuständig für den Kinderfußball, lobte die professionelle Organisation der Veranstaltung vom Gastgeber SV Dietersweiler. Auch Christoph Graf, Mädchenreferent des Bezirks nördlicher Schwarzwald, war vom Geschehen auf dem Sportgelände Birre restlos begeistert.

Mit Franziska und Kathrin Herbstreuth waren auch zwei aktive Spielerinnen des SV Musbach dabei. Sie gaben Tipps für den Fußball-Nachwuchs. Magdalena Becht vom Kreisjugendreferat des Landratsamts freute sich über die gute Resonanz der Veranstaltung. Viel zu tun hatte Frieder Schuler vom Jugendausschuss des SV Dietersweiler mit seinem Team. Jung und Alt arbeiteten Hand in Hand zusammen.

Den großen Überblick auf dem Spielfeld behielt SVD-Vorsitzender Albrecht Rauter. Als Moderator kündigte er die einzelnen Spielwechsel und Programmpunkte an.