Die Kinder sind mit Eifer bei der Sache. Spielerisch werden sie an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Foto: Siegmeier

Auf dem Hof der Rottweiler Feuerwache herrscht emsiges Gewusel. Wenn sich die Rottweiler Kinderfeuerwehr hier alle zwei Wochen zum Dienst trifft, dann ist einiges geboten.

Rottweil - "Wasser marsch" brüllt ein kleiner Junge und schaut sich zu dem Feuerwehrfahrzeug um, das hinter ihm steht. Ruck zuck füllt sich sein Löschschlauch mit Wasser und er kann mit der Arbeit beginnen. Denn schließlich muss das brennende Haus ja schnell gelöscht werden. Manchmal richtet sich so ein Wasserstrahl, mehr oder weniger zufällig, schon mal auf die Kameraden, oder die umherstehenden Betreuer, aber ansonsten meistert der Feuerwehrnachwuchs den Löschangriff bereits bestens. Und die einzelnen Befehle beherrschen die Kleinen schon mit Bravour.