Lieselotte Hoffmeyer ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Foto: Wehner

Die Stadt trauert um eine ihrer bekanntesten Persönlichkeiten: Lieselotte Hoffmeyer, langjährige und prägende Geschäftsführerin des Modehauses Hoffmeyer, ist am 21. Januar im Alter von 91 Jahren verstorben.

Aufgewachsen in Brake/Unterweser kam sie im Alter von 17 Jahren nach Oberndorf, um im damaligen Kaufhaus Hoffmeyer eine Lehre als Einzelhandelskauffrau zu beginnen. Seit ihrer Heirat mit Herbert Hoffmeyer 1954 war sie stets als Partnerin und Geschäftsfrau an seiner Seite.

 

Als Junior-Chefin formte sie über Jahrzehnte mit ihrem Ehemann das Bekleidungshaus zu einem modernen Modehaus. Dabei machten schon früh ihr untrügliches Gespür für Kundenorientierung, Qualität, Stil und die Bedürfnisse ihrer Kunden das Geschäft zu einem gern besuchten Einkaufsziel.

Grundstein für Fortbestand des Unternehmens gelegt

Lieselotte Hoffmeyer war in vielen Dingen ihrer Zeit voraus, waren doch für sie Werte wie Unabhängigkeit, Eigenständigkeit und Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Kindererziehung eine Selbstverständlichkeit, die sie ebenso an die nächste Generation weitergab.

Mit Weitsicht und Hingabe legten Herbert und Lieselotte Hoffmeyer den Grundstein für eine nachhaltige Zukunft ihres Lebenswerks. Ende der 90er Jahre sorgten sie für einen geordneten Generationswechsel: Ihre Tochter Gisa Wehner mit Ehemann Siegmar Wehner übernahmen die Leitung des Modehauses.

In vierter Generation

Heute wird das Unternehmen von Gisa und Siegmar Wehner zusammen mit ihrem Sohn Felix Wehner in vierter Generation geführt – eine Fortsetzung der Familientradition, die Lieselotte Hoffmeyer mit Stolz erfüllte.

Die Stadt Oberndorf verliert mit Lieselotte Hoffmeyer nicht nur eine charismatische Unternehmerin, sondern auch eine moderne, mutige und inspirierende Persönlichkeit. Mit ihrer Energie, ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrem feinen Gespür für Menschen war sie ein Vorbild für viele. Ihr Wirken hat Oberndorf nicht nur wirtschaftlich, sondern auch menschlich bereichert.

Trauerfeier am 31. Januar

Die Trauerfeier findet am 31. Januar auf dem Oberndorfer Talfriedhof statt. Die Familie bittet darum, von persönlichen Beileidsbekundungen abzusehen und die Verstorbene im stillen Gedenken zu ehren.

Mit ihrem Lebenswerk und ihren Werten hat Lieselotte Hoffmeyer Oberndorf nachhaltig geprägt. Sie wird nicht nur in den Herzen ihrer Familie und Freunde, sondern auch in der Geschichte der Stadt unvergessen bleiben.