Helmut Löffler aus Hausen am Tann ist mit 86 Jahren gestorben. Foto: Löffler

Helmut Löffler aus Hausen am Tann ist mit 86 Jahren verstorben. Der ehemalige Postbote war wegen seines „Kuckuck“-Rufs und musikalischen Engagements bekannt.

Nur wenige Tage nach einem schweren Schlaganfall ist Helmut Löffler aus Hausen am Tann verstorben. Er wurde 86 Jahre alt.

In den Gemeinden Schömberg, Schörzingen, Obernheim und Nusplingen war Helmut Löffler als Postbote bekannt. Mit seiner humorvollen, lustigen Art begrüßte er seine Kunden meistens mit einem „Kuckuck“. Der Ruf, war aber auch immer wieder rund um sein Haus in Hausen und auf dem Plettenberg zu hören.

Ehrenmitglied in Vereinen

Helmut Löffler wurde am 23. April 1936 in Tübingen geboren und lebte bis zu seinem Tod in Hausen am Tann. Die Musik und die Natur waren sein Ein und Alles. So spielte er schon in jungen Jahren in der Tanzkapelle „Tarantella“ mit. Dem Musikverein, dem Albverein, aber auch der Feuerwehr, dem Sportverein und dem Kirchenchor blieb er jahrzehntelang treu und war überall Ehrenmitglied.

Gute Laune und Geselligkeit

In den 1980er-Jahren wurde das legendäre „Blutwurz-Doppelquartett“ gegründet, in dem Helmut Löffler jahrelang spielte und mit Auftritten wie bei der Hausener Fasnet für gute Laune und Geselligkeit sorgte.

Die Natur, der Wald und vor allem der Plettenberg lagen ihm am Herzen. Deshalb trieb es ihn immer wieder zum Wandern in die Berge – und jeden Sonntag auf den Plettenberg. Auch bei der Waldarbeit, bei der der sein Brennholz machte, hörte man den „Kuckuck“ immer wieder, den seine Freunde und Bekannte nun vermissen werden. Mit seiner humorvollen Art wird er vielen in guter Erinnerung bleiben.

Die Trauerfeier für Helmut Löffler findet am Donnerstag, 23. März, um 13.30 Uhr im Ruheforst Zollerblick in Hechingen statt.