Landwirt Christoph Trütken (links) und Sparkassen Vorstandsvorsitzender Arendt Gruben inmitten der neuangepflanzten Hecke auf dem Antonihof. Foto: Sparkasse

Der Antonihof und die Sparkasse Schwarzwald-Baar kooperieren weiter gemeinsam und starten ein neues Projekt zum Klimaschutz.

Bad Dürrheim - Es ist eine Win-Win-Situation, die wirtschaftliche und landwirtschaftliche Interessen strategisch verbindet, so die Mitteilung der Sparkasse Schwarzwald-Baar. Der Betreiber des Antonihofes, Christoph Trütken, und das Geldinstitut verfolgen mit ihren Kooperationen eine Strategie, die das Ziel verfolgt, den Interessen beider Seiten gerecht zu werden.

Für die Sparkasse bedeutet dies, ihren CO2-Fußabdruck weiter zu reduzieren und für Christoph Trütken seine Arbeit für den Klimaschutz und die Artenvielfalt weiter voranzutreiben. Durch regionale Klimaschutzprojekte, wie den Humusaufbau des Antonihofes, konnte die Sparkasse inzwischen ihre Emissionen um 50 Prozent des CO2-Ausstoßes kompensieren.

Mit einem weiteren Projekt wird das klimapolitische Engagement der Sparkasse weiter ausgebaut. Christoph Trütken konnte durch das Engagement der Sparkasse über einen Zeitraum von drei Monaten insgesamt 1,2 Kilometer Hecken und rund 700 Bäume auf seinen Flächen anpflanzen. Dabei wurden pro Meter Hecke 50 Euro in die Bepflanzung investiert. Durch diese Anpflanzungen wird der Artenschutz langfristig verbessert und landschaftliche Veränderungen werden sichtbar.

Viele unterschiedliche Arten gepflanzt

Hainbuchen, Maulbeere, Feldahorn, schwarzer Holunder, Weißdorn, Hechtrose und andere Gewächse werden in einigen Jahren dort die Landschaft prägen, eine weitere Austrocknung der Flächen verhindern, Schatten bilden für die Weideflächen und Heimat sowie Lebensräume für viele gefährdete Arten sein.

Die Präsentation der neu angepflanzten Hecken wurde auch zum Anlass genommen, ein Zertifikat über die Kompensationsbestätigung über 869 Tonnen CO2 durch den Humusaufbau zu übergeben. "Unser Ziel ist es, weiter so viel CO2 wie möglich mit unseren regionalen Partner zu kompensieren", erklärt der Vorstandsvorsitzende Arendt Gruben bei der Übergabe. Gruben wies weiter darauf hin, dass die Sparkasse Schwarzwald-Baar in der Region inzwischen eine Vorbildfunktion eingenommen habe und dadurch seinen landwirtschaftlichen Kundinnen und Kunden einen Mehrwert zu diesem Thema bieten kann. Dennoch steht immer noch die kontinuierliche Reduzierung der jährlichen CO2-Emissionen im Vordergrund. So wurden in der Zwischenzeit intensive Energieträger ausgetauscht, indem auf Ökostrom, Photovoltaik-Anlagen oder grüne Mobilität umgestiegen wurde.

Streuobstwiese im kommenden Jahr

Im Vergleich zum Vorjahr konnten so die betriebsbedingten Emissionen der Sparkasse nach eigenen Angaben um 100 Tonnen gesenkt werden. Für das kommende Jahr soll die Anpflanzung von Streuobstwiesen im Bereich Sumpfohren auf der Agenda stehen.