Städtisches Wohnen im Grünen – ein Traum: Ein Bungalow in Lafayette Park, einem Stadtviertel in Detroit, das von Mies van der Rohe und Ludwig Hilberseimer projektiert wurde. Foto: imago images/VIEW Pictures via www.imago-images

Unsere Großstädte platzen aus allen Nähten und sind teuer. Der Bauhaus-Lehrer Ludwig Hilberseimer aus Karlsruhe war ein Theoretiker des Neuen Bauens. Doch seine klugen Ideen für moderne, menschenwürdige Metropolen waren vielen zu radikal.

Dessau - Die Prognosen sprechen eine klare Sprache: Städte sind der Lebensraum der Zukunft. Schon zu Beginn des 21. Jahrhunderts lebte mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten. 2050, so prognostizieren die Vereinten Nationen, werden fast 70 Prozent der Weltbevölkerung im urbanisierten Lebensraum leben. Architekten und Stadtplaner arbeiten täglich an Ideen und Entwürfen für eine Stadt, die den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen ist.