Kolb Wellpappe setzt auf nachhaltige Verpackungen. Foto: Kolb

Mit der Kolb EcoBox, einer nachhaltigen Einkaufs-Tragebox, war die Kolb Group, die auch einen Standort in Haiterbach betreibt, der erste und bis heute einzige Wellpappe-Verpackungsanbieter, der das Umweltzeichen "Blauer Engel" erhielt. Diesen Bereich baut Kolb jetzt aus.

Haiterbach - Seit mehr als zwei Jahren beweisen die Verpackungsprofis die konsequent nachhaltige Produktausrichtung und gehen nun nochmals einen Schritt weiter: Mit der EcoBox blue Fruits und der EcoBox blue Bottle wurden gleich zwei Produkte erneut für Kolb mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnet. Sie ergänzen damit die besonders nachhaltige Mehrweg-Einkaufsverpackungsserie EcoBox Blue.

Rohpapier aus eigener Produktion

Alle Produkte eint das verwendete Rohpapier von Hans Kolb Papier. Alle in der gruppeneigenen Kaufbeurer Papierfabrik produzierten Wellpappenrohpapiere sind ebenfalls mit dem Umweltzeichen Blauer Engel zertifiziert worden.

Bis heute ist Kolb damit der einzige Wellpappe-Verpackungshersteller überhaupt, der die strengen Zertifizierungsvorgaben des Blauen Engels erfüllen kann.

Das stapelbare, mehrfach verwendbare Obst- und Gemüsekörbchen EcoBox blue Fruits bietet mit seiner homogen naturbraunen Oberfläche die Basis für farbintensive Druckmotive von Kolb DigitalSolutions. Die Drucktechnologie von Kolb DigitalSolutions war damit Wegbereiter für das Blauer Engel-Zertifikat. Schließlich erfüllt nur dieses laut Kolb besonders ressourcenschonende Druckverfahren die Herausforderungen von der RAL-Zertifizierungsstelle.

Sechs Flaschen in der Box

Nachhaltigkeit bei Flaschenverpackungen soll die EcoBox blue Bottle bieten.

Sechs Flaschen finden immer und immer wieder Platz im Flaschenträger EcoBox blue Bottle. Ganz egal, ob vollflächiger Motivdruck oder akzentuierte Logoinszenierung: Die besonders stabile, naturbraune Verpackungslösung sei nicht nur für Bierflaschen bestens geeignet. Auch viele weitere Erfrischungsgetränke, Essig und Öl oder sämtliche weitere Inhalte in Flaschen kommen in der EcoBox sicher ans Ziel.

"Die ambitionierten Bedingungen zur Vergabe des Umweltzeichens Blauer Engel wurden nochmals verschärft. Dies war für uns Ansporn genug, unsere Produktionsprozesse innerhalb der gesamten Wertschöpfung nochmals zu optimieren. Die Ergänzung der EcoBox blue Produktfamilie ist damit die logische Fortsetzung unseres nachhaltigen Produktanspruches", sagt Hermann Fraidling, Leiter Material- und Prozessmanagement bei Kolb.

Das deutsche Umweltzeichen Blauer Engel

Der "Blaue Engel" ist seit mehr als 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung. Als unabhängig und glaubwürdig soll das Zeichen anspruchsvolle Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen setzen. Der Blaue Engel ist die Orientierung beim Einkauf.