Marco Rose wird Trainer bei RB. Foto: dpa/Daniel Karmann

RB Leipzig hat nur einen Tag nach der Trennung von Trainer Domenico Tedesco einen Nachfolger. Marco Rose übernimmt das Amt bei den Sachsen.

Das ist wenig überraschend: RB Leipzig hat einen schnellen Ersatz für Trainer Domenico Tedesco gefunden. Mit Marco Rose kommt ein Mann aus dem RB-Kosmos zum Pokalsiegers. Das gab der Club am Donnerstag nach der Trennung von Tedesco tags zuvor bekannt. Rose wird damit gleich bei seinem ersten Einsatz als Leipziger Coach in der Fußball-Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr/Sky) auf seinen Ex-Club Borussia Dortmund treffen.

Rose erhält einen Vertrag bis Juni 2024. Er wird am Donnerstagvormittag offiziell vorgestellt und leitet nachmittags seine erste Trainingseinheit. Als Co-Trainer bringt er Alexander Zickler, Frank Geideck und Marco Kurth mit.

Ein Leipziger für Leipzig

Rose ist der elfte Trainer Leipzigs seit der Clubgründung 2009, wobei Ralf Rangnick und Achim Beierlorzer gleich zweimal das Sagen an der Seitenlinie hatten. Rangnick als Architekt des RB-Imperiums war es auch, der Rose 2013 nach Salzburg holte. Dort war der heute 45-Jährige erst im Nachwuchs tätig, ehe er 2017 die Profis für zwei Jahre übernahm. Nach zwei Jahren bei Borussia Mönchengladbach folgte die glücklose Station in Dortmund, wo Rose die hohen Erwartungen trotz der Vize-Meisterschaft nicht erfüllte.

Zu einem Engagement in seiner Geburtsstadt hatte der in einem Leipziger Vorort lebende Rose lange ein zwiespältiges Verhältnis. „Ich möchte, dass meine Tochter zur Schule gehen kann, ohne dass es Thema ist, ob der Papa am Wochenende gewonnen oder verloren hat“, sagte der mit der Ex-Handballerin Nicola Pietzsch liierte Rose 2019 der „Mitteldeutschen Zeitung“.

In Leipzig wohnt Rose nun nicht nur zu Hause, sondern trifft bald ziemlich sicher einen alten Bekannten wieder. Der Club arbeitet momentan an der Verpflichtung von Max Eberl als neuen Sportchef. Das Duo Rose/Eberl war bereits in Gladbach für den sportlichen Erfolg zuständig, ehe der Coach nach Dortmund weiterzog.