Torhüter Mike Jensen wird die die Gallier am Ende der Saison in Richtung Magdeburg verlassen. Foto: Eibner

Handball-Bundesliga: Nachfolger für Torhüter Mike Jensen gefunden. Erneut im hohen Norden fündig geworden. 

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Torhüter Mike Jensen, der die Gallier am Ende der Saison in Richtung Magdeburg verlassen wird, sind die Verantwortlichen des HBW Balingen-Weilstetten erneut im hohen Norden fündig geworden. Mit dem 24-Jährigen Simon Sejr wird auch in der kommenden Saison ein Däne im Tor der Gallier stehen. 

Der 18-fache Junioren-Nationalspieler wird von HBW-Trainer Jens Bürkle als großes Talent bezeichnet, das in den zurückliegenden zwei Jahren in der ersten schwedischen Liga sehr gute Quoten gehabt habe. „Simon ist gut ausgebildet und hat eine sehr gute Technik. Ich bin mir sicher, dass wir mit ihm einen sehr talentierten Torhüter verpflichtet haben“, ist der HBW-Coach von dem 2,02-Meter großen Dänen überzeugt. Der Umstieg von der ersten schwedischen Liga in die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga sei zwar ein großer Schritt, „aber wir haben ihn natürlich auch gegen die Topteams beobachtet und auch hier wusste er zu überzeugen“, ist Bürkle sicher, dass er Mike Jensen sehr gut ersetzen kann, der vor zwei Jahren ja mit ähnlichen Voraussetzungen zum HBW gekommen sei und sich bei den Galliern großartig entwickelt habe.

Der Balinger Neuzugang spielt derzeit noch in der ersten schwedischen Liga beim aktuellen Tabellensechsten Lugi HF Lund. Seine Handballer Karriere begann für den Junioren-Vizeweltmeister von 2017 in Dänemark bei Aarhus Haandbold U18. Bei Odder Haandbol sammelte Sejr danach dann erste Erfahrungen in der 1. Division in Dänemark, bevor er für zwei Jahre nach Norwegen zum Bodø Handballklubb wechselte. Nach zwei erfolgreichen Jahren in Schweden freut sich Sejr jetzt auf die stärkste Liga der Welt. “Es war schon immer mein Ziel in Deutschland Handball zu spielen. Der HBW ist ein guter Verein, bei dem ich mich als Spieler entwickeln kann. Ich habe mit Wolfgang Strobel und Jens Bürkle sehr gute Gespräche geführt und ich kann es kaum erwarten, nach Deutschland zu reisen”, fiebert Sejr der Saison 2021/22 entgegen. 

“Ich freue mich, dass Simon sich für den HBW entschieden hat und bin davon überzeugt, dass wir mit ihm eine sehr gute Lösung gefunden haben”, freute sich auch Balingens Geschäftsführer Wolfgang Strobel über die dreijährige Vertragsunterzeichnung. Gleichzeitig teilte der Balinger Geschäftsführer noch mit, dass Torhüter Vladimir Božić die Gallier am Ende der Saison verlassen wird. “Mit der Verpflichtung von Simon und dem Weggang von Vladi sind die Planungen auf der Torhüterposition abgeschlossen”, erklärte Strobel, dass die Gallier mit Mario Ruminsky und Simon Sejr die nächste Saison in Angriff nehmen werden. „Bei Vladi möchten wir uns an der Stelle recht herzlich für seinen Einsatz bedanken. Er hat in der Zeit, in der er bei uns war, wichtige Akzente gesetzt. Er hat mit all seiner Erfahrung unseren jungen Torhütern geholfen und sehr viel weitergegeben“, so Strobel.