Helene Ott (von links), Birgit Englert und Ewald Walter freuen sich darüber, dass der Erlaheimer Dorfladen wieder aufmachen wird. Foto: Schaitel

Birgit Englert will "Helenes Herzstück" übernehmen.

Geislingen-Erlaheim - Eine gute Nachricht für alle Erlaheimer: Birgit Englert aus Binsdorf übernimmt den Dorfladen in Erlaheim und will diesen schnellstmöglich wieder mit Leben erfüllen.

Nachdem die vorherige Besitzerin Gabi Armbruster zum 31. März den Laden an der Karlstraße in Erlaheim schloss, suchte Erlaheims Ortsvorsteher Ewald Walter gemeinsam mit der Stadtverwaltung Geislingen nach einer schnellen Lösung. "Uns war wichtig, die Nahversorgung in Erlaheim auch für die Zukunft sicherzustellen", sagt Bürgermeister Oliver Schmid.

Es folgten mehrere Gespräche mit Birgit Englert, die früh ihre Bereitschaft signalisierte, "Helens Herzstück" in Erlaheim zu übernehmen. Englert führt mit Unterstützung ihrer Familie bereits seit fünf Jahren erfolgreich "s’Dorflädle" in Binsdorf.

Auch für die Übernahme des Erlaheimer Dorfladens habe sie viele Helfer, sagt Englert. Ein genauer Startpunkt stehe noch nicht fest, die Vorbereitungen liefen aber auf Hochtouren: "Es fehlen noch ein paar Ausstattungsgegenstände. Für eine baldige Eröffnung bin ich jedoch guter Dinge. Helene Ott und ich sind uns einig und freuen uns, wenn der Dorfladen dann wieder seine Türen öffnet", sagt Englert.

Bürgermeister Schmid und Ortsvorsteher Walter freuen sich, dass rasch eine gute Lösung gefunden wurde, mit der die Nahversorgung in Erlaheim gesichert ist. Das Angebot des Dorfladens soll nach wie vor die Produkte und Artikel des täglichen Bedarfs abdecken. Neben der Versorgung mit Lebensmitteln soll der Dorfladen auch weiterhin ein Ort sein, an dem gesellschaftliches Leben stattfindet und der den Plausch der Erlaheimer miteinander ermöglicht.