Die Polizei hat in Schramberg eine Waffe beschlagnahmt. (Symbolfoto) Foto: Pixabay

Die Polizei hat in Schramberg eine Druckgaspistole sichergestellt, welche wie eine Maschinenpistole aussah und geladen war.

Schramberg - Die Polizei wurde durch einen Zeugen darüber informiert, dass er bei der Vorbeifahrt an einem Grundstück in Schramberg gesehen hatte, wie zwei Personen mit einem Gegenstand hantierten, der einer Waffe ähneln würde.

Die Beamten trafen dort dort ein 33-Jähriger sowie ein 41-Jähriger Mann. Auf einem Tisch lag eine Maschinenpistole, die sich bei genauerer Begutachtung als eine Druckgaspistole, Markennachbau einer Heckler & Koch MP5K, herausstellte. Mit dieser Waffe können Metallkügelchen mit einem Kaliber von 4,5mm verschossen werden. Der Nachbau ist von einer echten Waffe nur schwer zu unterscheiden. Das dazugehörige Magazin war zu einem Drittel mit Metallkügelchen befüllt.

Die Waffe wurde sichergestellt und wird durch die zuständige Fachdienststelle einer waffenrechtlichen Prüfung unterzogen. Nach Abschluss der waffenrechtlichen Prüfung werden weitere rechtliche Schritte gegen die beiden Personen geprüft.