Ein seit zwölf Jahren flüchtiger Gewaltverbrecher, der auch in Stuttgart sein Unwesen getrieben hatte, ist der Polizei in der Nacht zum Freitag ins Netz gegangen.

Hahn/Trier/Stuttgart - Ein seit zwölf Jahren flüchtiger Gewaltverbrecher, der auch in Stuttgart sein Unwesen getrieben hatte, ist der Polizei in der Nacht zum Freitag ins Netz gegangen. Der 42-jährige Österreicher war mit einem Flugzeug aus Palma de Mallorca auf dem Hunsrück-Flughafen Hahn gelandet und hatte sich wohl in Sicherheit gewähnt, wie die Bundespolizei in Trier mitteilte. Bei einer stichprobenartigen Befragung seien die Beamten jedoch auf ihn aufmerksam geworden.

Der Mann sei früher in Drogengeschäfte verwickelt gewesen und habe 1998 in Stuttgart unter Androhung von Waffengewalt bis zu 50.000 Mark (umgerechnet rund 27.000 Euro) von einem Kurier an sich gebracht. Seither wurde er mit Haftbefehl des Amtsgerichtes Stuttgart wegen schweren Raubes gesucht. Am Freitag sollte der 42-Jährige dem Haftrichter beim Amtsgericht Bad Kreuznach vorgeführt werden.