Foto: dpa

Nach dem erneuten Freispruch für Harry Wörz wird jetzt gegen einen Polizisten ermittelt. Wie die Pforzheimer Polizei am Mittwoch mitteilte, wurde der Beamte "vom Dienst suspendiert".

Pforzheim - Überraschung nach dem spektakulären Freispruch für Harry Wörz: Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun gegen einen Polizisten. Wie die Pforzheimer Polizei am Mittwoch mitteilte, wurde der Beamte "mit sofortiger Wirkung vom Dienst suspendiert". Hintergrund ist das schriftliche Urteil des Landgerichts Mannheim, das Wörz im vergangenen Oktober freigesprochen hatte vom Vorwurf des versuchten Totschlags an seiner Ex-Frau. Die Mannheimer Richter halten den damaligen Geliebten des Opfers - einen Pforzheimer Polizeibeamten - für dringend tatverdächtig.

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe ermittelt wegen versuchten Mordes an der Ex-Frau von Wörz, die seit dem Anschlag schwer behindert ist. Die polizeilichen Ermittlungen werden vom Dezernat Sonderfälle des Regierungspräsidiums Karlsruhe geführt. Näheres sagte die Polizei auf Nachfrage nicht. D

er 50-jährige Beamte der Polizeidirektion Pforzheim war zuvor schon in den Innendienst versetzt worden. Er war bereits unmittelbar nach dem Anschlag auf die Frau im April 1997 verdächtigt worden. Dann jedoch konzentrierten sich die Ermittlungen auf den 43-jährigen Wörz aus Birkenfeld (Enzkreis). Er wurde 1998 zunächst zu elf Jahren Haft verurteilt und verbüßte einen Teil der Strafe.