Der katholische Kindergarten in Harthausen bleibt auch weiterhin in kirchlicher Trägerschaft. Foto: Gauggel

Im vergangenen Jahr plante die Gemeinde Winterlingen noch die Übernahme des Harthauser Kindergartens in Trägerschaft der katholischen Kirche. Diese Pläne sind nun Makulatur.

Winterlingen-Harthausen - Von den vier Winterlinger Kindergärten in der Gemeinde befinden sich drei Horte – zwei davon in Winterlingen und einer in Benzingen – in der Trägerschaft der Gemeinde Winterlingen. Lediglich der Kindergarten im Teilort Harthausen direkt neben dem ehemaligen Pfarrhaus gelegen gehört der katholischen Kirche in der Seelsorgeeinheit Straßberg-Veringen.

Im vergangenen Jahr 200 000 Euro eingestellt

Nachdem noch im vergangenen Jahr im Haushalt für eine mögliche Übernahme in kommunale Hand des Kindergartens Harthausen 200 000 Euro eingestellt waren, tauchte dieser Posten in der jüngst abgehaltenen Vorberatung des Haushalts für 2022 des Ortschaftsrat dieser Posten mit einer Null dahinter auf.

Auf Nachfrage aus dem Gremium zum aktuellen Stand der angedachten Übernahme des Kindergartens durch die Gemeinde informierte Bürgermeister Michael Maier, dass die Kommune, da sie ohnehin einen Großteil der Aufwendungen für den Betrieb des Kindergartens zu tragen habe, mehrmals Interesse an einer Übernahme des Kindergartens in die Obhut der Gemeinde angezeigt habe.

Erzdiözese Freiburg zeigt bisher kein Interesse

Im Haushaltsplan der Gemeinde sind für das laufende Jahr 138 000 Euro für den Harthauser Kindergarten eingestellt. Da die zuständige Verrechnungsstelle der Erzdiözese Freiburg in Sigmaringen jedoch bisher kein Interesse an einer Abgabe des Kindergartens signalisiert habe ist die Angelegenheit laut Bürgermeister nunmehr vom Tisch und tauche folgerichtig auch nicht mehr im aktuellen Haushaltsplan auf.