Auf der K 5502 zwischen Sulz-Bergfelden und Renfrizhausen ist es erneut zu einem Autounfall gekommen. Der Wagen kam schließlich auf einem Acker zu stehen.
Schon vor einer Woche ist es zwischen Bergfelden und Renfrizhausen zu einem schweren Unfall gekommen. Am Sonntag, 15. Februar, war ein Autofahrer auf der Kreisstraße 5502 zwischen den Sulzer Teilorten von der Straße abgekommen und mit seinem Wagen gegen einen Baum geprallt.
Durch die Wucht des Aufpralls fing das Fahrzeug Feuer. Der Fahrer, der allein im Wagen saß, erlitt tödliche Verletzungen und verbrannte im Wrack, so die Polizei. Eine Woche später, am Sonntag, 22. Februar, ist es auf der Strecke erneut zu einem Unglück gekommen.
Der Fahrer flieht
„Ein BMW ist von der Fahrbahn abgekommen, hat einen Leitpfosten überfahren und mit einem Baum kollidiert“, erläutert Fabian Herkommer, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Konstanz, den aktuellen Fall. Nach dem Zusammenstoß sei der Wagen jedoch noch rund 75 Meter weitergefahren, bis er in einem Acker zum Stehen kam.
Und der Fahrer? Der sei beim Eintreffen der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Renfrizhausen, die um 10.40 Uhr alarmiert worden war, nicht mehr vor Ort gewesen, sagt Herkommer. Doch seien nun Ermittlungen zu dem Fahrzeughalter eingeleitet.
Umweltverschmutzung verhindert
Der ließ nicht nur ein demoliertes Auto, sondern auch mehrere Liter Öl auf dem Acker zurück. „In enger Abstimmung mit dem Umweltschutzamt des Landratsamtes Rottweil, welches ebenfalls an der Einsatzstelle vor Ort war, wurde die betroffene Fläche mit einer Plane sowie Sandsäcken gesichert“, berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung über den Vorfall.
So konnten die Einsatzkräfte kurzfristig verhindert, dass das Öl bei einsetzendem Regen weiter ins Erdreich oder in umliegende Bereiche gespült worden wäre.