Elon Musk ist der Chef des Elektroauto-Herstellers Tesla und Aktien der Firma machen den Großteil seines Milliardenvermögens aus. Er gilt als einer der reichsten Menschen der Welt. Foto: AFP/FREDERIC J. BROWN

Tech-Unternehmer Elon Musk hat nach der teuren Twitter-Übernahme erneut Tesla-Aktien verkauft. In den vergangenen Tagen addierten sich die Verkäufe auf rund vier Milliarden Dollar.

Tesla-Chef Elon Musk hat Aktien des Elektroautobauers im Wert von rund vier Milliarden Dollar (rund vier Milliarden Euro) verkauft. Das geht aus Unterlagen der US-Börsenaufsicht SEC vom Dienstag (Ortszeit) hervor. Demnach veräußerte Musk 19 Millionen Aktien.

Musk ist Mitbegründer von Tesla und einer der reichsten Menschen der Welt. Ende Oktober hatte er nach einer monatelangen Hängepartie den Onlinedienst Twitter für etwa 44 Milliarden Dollar übernommen. Dafür hatte der 51-Jährige bereits Tesla-Aktien im Wert von 15,5 Milliarden Dollar verkauft.

Kostenpflichtiges Abo-Modell bei Twitter?

Kritiker befürchten, dass Musk den Kampf gegen die Verbreitung von Hassbotschaften und Falschnachrichten bei Twitter drastisch beschränken könnte. Befeuert wurden diese Befürchtungen durch die Entlassung von rund der halben Twitter-Belegschaft in der vergangenen Woche.

Musk hatte zuletzt angekündigt, verstärkt auf ein kostenpflichtiges Abo-Modell bei Twitter setzen zu wollen. Damit will er die Plattform unabhängiger von Werbeeinnahmen machen.