Allein in Baden-Württemberg hat "Niklas" für einen schaden in Millionenhöhe gesorgt. Foto: Polizei/dpa

Nach dem Durchzug des Sturmtiefs "Niklas" durch Baden-Württemberg haben die Versicherer erste Schadenssummen bekannt gegeben. Insgesamt dürfte sich der Betrag mehrere Millionen Euro belaufen.

Stuttgart - Nach dem Abklingen des Sturmtiefs „Niklas“ haben die Versicherungen die ersten Schadensmeldungen entgegengenommen. Die Sparkassen-Versicherung (SV) rechnet nach eigenen Angaben vom Mittwoch mit etwa 5000 Schäden und einem Schadenvolumen von rund zehn Millionen Euro. Die Württembergische Versicherung verzeichnete bis Dienstagabend rund 330 Schadensvorgänge mit nahezu 650.000 Euro, rechnet aber mit noch mehr Schadensmeldungen.

Der Winter insgesamt sei aus Versicherungssicht glimpflich verlaufen, hieß es bei der Württembergischen. Nennenswerte Unwetter habe es nur mit den beiden Sturmtiefs Elon und Felix im Januar gegeben. Hierzu seien bei der Württembergischen insgesamt rund 3800 Schadensmeldungen über 3,9 Millionen Euro eingegangen.