Marcel Franke vom Karlsruher SC hofft nach seiner Stammzellspende auf einen Einsatz im DFB-Pokal. Foto: dpa/Friso Gentsch

Der KSC-Profi hat am vergangenen Donnerstag Stammzellen gespendet. Nun hofft er auf einen Einsatz beim DFB-Pokalspiel gegen Sandhausen am Mittwochabend.

Der Karlsruher Fußball-Profi Marcel Franke hofft nach seiner Stammzellspende auf einen Einsatz im DFB-Pokal. „Ich habe am Montagmorgen das erste Mal wieder trainiert und hoffe am Mittwoch auf ein erfolgreiches Pokalspiel“, sagte der Innenverteidiger des Zweitligisten Karlsruher SC beim TV-Sender Sport1. Der KSC muss am Mittwochabend um 18 Uhr in der zweiten Pokalrunde beim Ligakonkurrenten SV Sandhausen antreten.    

Franke hatte am Samstag in der Partie gegen den SV Darmstadt 98 gefehlt, weil er am Donnerstag Stammzellen gespendet hatte. „Das Ganze hatte mit einigen Voruntersuchungen einen gewissen Vorlauf. Ich bin nach dem Anruf zum Trainerteam gegangen und habe ihnen mitgeteilt, dass ich das gerne machen möchte. Sie waren direkt begeistert, dass ich das machen möchte“, sagte der 29-Jährige.

Der KSC-Profi hatte sich während seiner Zeit in Fürth typisieren lassen. Vor drei Monaten sei dann der Anruf gekommen, dass er im engeren Kreis für eine potenzielle Stammzellenspende sei. „Es war uns allen klar, dass wir das auf jeden Fall machen. Es ist ein gutes Gefühl, jemandem hoffentlich das Leben retten zu können“, hatte Franke zuvor berichtet.