Die Balinger Gartenschau ist wieder geöffnet, einige Bereiche müssen jedoch noch gesperrt bleiben. Foto: Engelhardt

Schwere Unwetter gingen am Sonntag über Balingen nieder, betroffen war auch die erst am Freitag eröffnete Gartenschau. Diese konnte am Montagmorgen wieder öffnen - zumindest teilweise.

Nach dem schweren Unwetter am Sonntag in Balingen kann die Gartenschau wieder ihre Pforten öffnen. Es stünden noch ein paar Aufräumarbeiten an, wie eine für die Gartenschau zuständige Feuerwehrsprecherin am Montagmorgen sagte. Die vom Hochwasser betroffenen Bereiche bleiben demnach noch geschlossen. Verletzt wurde niemand. Auch größere Schäden gab es keine.

Wegen starken Regens in Balingen seien am Vortag Bäche über die Ufer getreten und Straßen überflutet worden, sagte ein Kommandant der Feuerwehr am Sonntag. Die Eyach - ein Nebenfluss des Neckars - war mit einem Pegelstand von 2,08 Metern weit über den normalen Stand von 30 bis 60 Zentimetern. Zudem konnten mehrere Familien ihre Häuser nicht mehr verlassen. Das Wasser hatte deren Gebäude umspült.

Mehrere Keller waren außerdem vollgelaufen und wurden bis zum Sonntagabend abgepumpt. Auch der Friedhof in Stockenhausen stand auch unter Wasser. Der Feuerwehrkommandant ging von einem hohen Sachschaden aus. 240 Kräfte und 35 Fahrzeuge waren im Einsatz.

Bahnstrecke Balingen - Albstadt über Stunden gesperrt

Die Deutsche Bahn berichtete per Twitter von Verspätungen und Teilausfällen. Wegen Unwetterschäden zwischen Balingen und Albstadt-Laufen war die Bahnstrecke im Zollernalbkreis am Sonntagabend vorübergehend gesperrt.

Der Deutsche Wetterdienst hatte für Sonntagnachmittag vor schweren Gewittern und Starkregen in Baden-Württemberg gewarnt.