Die mutmaßliche Betrügerin wurde in Regensburg festgenommen. (Symbolfoto) Foto: Pixabay

Im oberpfälzischen Regensburg ist am 26. August eine mutmaßliche Betrügerin auf frischer Tat festgenommen worden. Sie soll am selben Tag an einem Betrug in Balingen beteiligt gewesen sein.

Balingen/Regensburg - Wie die Polizei mitteilt, befindet sich die mittlerweile 26 Jahre alte Frau in Untersuchungshaft.

An diesem 26. August hatte ein Seniorenehepaar aus Balingen einen Anruf einer Betrügerin erhalten, die sich als Enkelin ausgab. Die Frau behauptete, einen Unfall verursacht zu haben, bei dem ein Mann ums Leben gekommen sei. Um ihre scheinbar bevorstehende Inhaftierung zu verhindern und als Entschädigung für die Hinterbliebenen des angeblich Getöteten sei die Bezahlung mehrerer zehntausend Euro erforderlich.

Senioren geben Geld an Betrügerin

Von einer zweiten Betrügerin, die behauptete, mit der Staatsanwaltschaft in Verbindung zu stehen, wurde die Abholung des Geldes avisiert. Als kurze Zeit später eine Person bei den Senioren klingelte, übergaben diese die geforderte Summe.

Noch am selben Abend konnte bei derselben Betrugsmasche in Regensburg die 26-Jährige vorläufig festgenommen werden, als sie bei anderen Opfern Geld abholte.

Erste Ermittlungen ergaben mittlerweile den dringenden Verdacht, dass es sich bei der in Bayern festgenommenen und inhaftierten 26-Jährigen auch um eine Tatbeteiligte im Balinger Betrugsfall handelt. Die Ermittlungen hierzu dauern an.