Foto: Hoppe/dpa

Lahr - Auf die alarmierenden Zahlen aus dem Lahrer Impfzentrum folgen gute Nachrichten von den Hausärzten: Dort verfallen viel weniger Termine. In den Hausarztpraxen in und um Lahr werden rund 95 Prozent der Corona-Zweitimpfungen wahrgenommen.

Das teilt die Ortenauer Pandemie-Beauftragte der Kassenärztlichen Vereinigung, Doris Reinhardt, auf Nachfrage unserer Redaktion mit. Wie die LZ am Dienstag exklusiv berichtete, ist die Quote im Impfzentrum in der Rheintalhalle erheblich schlechter. Dort kommen rund 15 Prozent der Impflinge nicht zum Termin.

Ein Grund für die große Diskrepanz könnte aus Sicht Reinhardts in der Variabilität der Hausärzte liegen: "Gerade vor den Sommerferien können wir Biontech nun nach drei Wochen bereits zum zweiten Mal impfen." Von einer Strafe für Impfschwänzer, wie sie in der Politik diskutiert wird, will die Friesenheimer Allgemeinmedizinerin nichts wissen. Das sei "Blödsinn". Stattdessen hofft sie auf Einsicht: "Wir brauchen eine Impfquote von weit über 70 Prozent, um bei wieder steigenden Inzidenzen gewappnet zu sein."

Und diese werden kommen, so Reinhardt mit Blick auf die ansteckendere Delta-Variante: Vor allem nicht zweifach geimpfte Erwachsene mit Risikofaktoren seien gefährdet, schwer zu erkranken.