So sieht der neue Edeka nun von außen aus. Foto: Kapitel-Stietzel

Der komplett modernisierte und energetisch optimierte Edeka-Markt der Kaufmannsfamilie Kohler hat in der Otto-Stoelcker-Straße 73 in Ettenheim seine Türen geöffnet.

Ettenheim - Rund neun Monate hat der Umbau gedauert: Diese Woche öffnete nun der komplett modernisierte und energetisch optimierte Edeka-Markt der Kaufmannsfamilie Kohler in der Otto-Stoelcker-Straße 73 in Ettenheim seine Türen.

Bereits im August 2020 hatte das Familienunternehmen Kohler den Ettenheimer Supermarkt übernommen. Anfang des Jahres 2022 starteten dann die Umbaumaßnahmen im laufenden Betrieb. Familie Kohler betreibt seit mehr als 70 Jahren Edeka-Märkte in der Region. Ettenheim ist mittlerweile der 15. Markt in der Region, heißt es in der Pressemitteilung von Edeka Kohler.

Der neue Markt warte nun mit einer vergrößerten Verkaufsfläche, einem individuellen Design, einem tieferen und breiteren Sortiment sowie modernen Frischetheken auf.

Mehr als 1600 Quadratmeter Verkaufsfläche

Der umgebaute Markt verfügt nun über rund 1600 Quadratmeter Verkaufsfläche. Marktleiter ist Juri Ekhardt. "Mehr als 25 000 Artikel bieten wir unseren Kundinnen und Kunden hier in der Otto-Stoelker-Straße an", so Uwe Kohler. "Schwerpunkte legen wir auf Bio-Produkte, frische Lebensmittel und eine Vielzahl an regionalen Erzeugnissen."

Das Lebensmittelangebot werde ergänzt durch ein Sortiment an Drogerie- und Haushaltswaren, Zeitschriften sowie weitere Artikel des täglichen Bedarfs. Im Eingangsbereich des Markts gibt es eine Sushi-Theke von Eat Happy sowie eine separate Toto-Lotto-Annahmestelle. Eine Markt-Bäckerei hat Sitzplätze im Innen- und Außenbereich.

"Der Umbau hat uns zudem eine kundenfreundlichere und barrierefreie Gestaltung des Marktes ermöglicht", berichtet Gerd Kohler weiter. Auch energetisch werde der Markt neue Maßstäbe setzen, dank neuer CO-Kälteanlage mit Wärmerückgewinnung, Energiemonitoring, LED-Beleuchtungstechnik und Kühlmöbel mit Glastüren.

Für die Kundschaft geöffnet hat der Markt montags bis samstags in der Zeit von 7 bis 21 Uhr. Autofahrern stehen rund 90 Parkplätze zur Verfügung.