Die Akkus von Mobiltelefonen können durchaus eine Gefahr darstellen. Foto: © Ivan - stock.adobe.com

Vor knapp zwei Wochen hat in Pforzheim eine Wohnung gebrannt. Als eine mögliche Ursache für das Feuer gilt derzeit ein defekter Handy-Akku. Ein unterschätztes Risiko, das jeder mit sich herumträgt? Wir haben Calws Kreisbrandmeister Dirk Patzelt danach gefragt.

Kreis Calw - Viele dürften es in guter Erinnerung haben: Als das Samsung Galaxy Note 7 im Jahr 2016 auf den Markt kam, sorgte das Smartphone schnell für Wirbel. Denn die neu auf den Markt geworfenen Geräte wurden innerhalb kürzester Zeit zurückgerufen – weil einzelne Modelle sich zum Teil zu schnell erhitzten, in Flammen aufgingen, explodierten. Samsung nahm die Telefone vom Markt, gab später bekannt, dass die Akkus wohl das Problem gewesen waren.