In Nordstetten gibt es einen Ruhewald. Auch in Starzach ist ein Friedwald geplant. (Archivfoto) Foto: Schülke

Geht in Starzach eigentlich nichts ohne Ärger? Fakt ist: Schon vor zwei Jahren wurde ein Friedwald-Konzept beschlossen. Jetzt ist es endlich durch.

Starzach - Vor knapp zwei Jahren hat der Gemeinderat beschlossen, dass ein Friedwald angeboten wird. Das Konstrukt: Baron Ow-Wachendorf stellt Wald zur Verfügung, die Friedwald GmbH vermarktet die Gräber. Aber: Es gab wieder eine Beschwerde bei der Kommunalaufsicht, das Landratsamt stoppte die Pläne.

Das Rathaus nahm sich Dieter Weiblen als Rechtsanwalt, feilte an den Verträgen. Und die wurden jetzt im Gemeinderat vorgestellt.

ULS-Gemeinderat Harald Buczilowski: "Es sind für die Gemeinde Starzach deutliche Verbesserungen herausgekommen. Die Friedwald ist nur Verwaltungshelferin."

Hat das Rathaus jetzt rechtliche bessere Karten?

Rechtsanwalt Weiblen: "Im Grunde genommen war das Konstrukt schon immer so. Jetzt wurde es nur noch verdeutlicht. Die Verwaltungshelferin macht die eigentliche Arbeit. Die Gemeinde hat die Weisungsbefugnis."

Manuel Faiß (BVS): "Der erste Vertrag war eine Katastrophe, der zweite ist besser. Wir dürfen aber die Friedwald nur als Verwaltungshelferin einsetzen, wenn wir es nicht günstiger machen können."

Bürgermeister Thomas Noé sagt: "Wir brauchen jemanden, der uns unterstützt. Das können wir nicht selber leisten!" Rechtsanwalt Weiblen: "Es ist sehr gut für die Gemeinde Starzach, wenn sie Pflichtaufgaben auf Dritte abwälzen kann. Auch die Aufwendungen." Allein die Herstellung des Friedwalds koste Investitionen, die so der Gemeinde erspart bleiben."

Gebühren für Grabnutzungsrecht

Allerdings: Die Gebühren für das Grabnutzungsrecht kann die Gemeinde weiterhin erheben. Das rechnet dann die Friedwald GmbH zusätzlich mit ihren Leistungen ab.

BVS-Gemeinderat Faß: "Alle unsere fünf eigenen Friedhöfe sind im minus. Jetzt kommt der sechste dazu. Ich sehe die Gefahr für die Zukunft, dass wir irgendwann die Kosten für den sechsten tragen müssen."

Rechtsanwalt Weiblen: "Es ist festgelegt, falls Friedwald Starzach nicht weiterbetreibt, die bereits bezahlten Bestattungen durchgeführt werden."

Ist ein Friedwald notwendig?

Braucht Starzach überhaupt eine Friedwald? Bürgermeister Noé: "Ich denke, es ist besser, wir bieten das für unsere Bürger an, ehe sie woanders – beispielsweise nach Horb – ausweichen müssen!"

Faiß bleibt skeptisch: "Ich glaube, wir als Kommunalwald könnten das viel günstiger anbieten." Bürgermeister Noé: "Ich weiß, was Investitionen in Friedhöfe kosten. Ich sehe auch nicht, dass wir geeignete Waldflächen haben!"

Dann wird abgestimmt. Nur Manuel Faiß stimmt gegen das Friedwald-Konstrukt.