Damit der Wald den Klimawandel meistern könne, brauche es die leitende Hand von Förstern und Co., erklärt Kurt Weber, Geschäftsführer der Genossenschaft Waldservice Ortenau. Foto: Roessler

Peter Wohlleben gilt als der bekannteste Förster Deutschlands. Mit seinen Aussagen eckt er immer wieder an: In einem Interview nannte er die Forstwirtschaft nun den „größten Stressfaktor für den Wald“. Bei Ortenauer Waldbesitzern sorgt das für „Befremden“.

„Bei uns, wo naturnahe Waldbewirtschaftung seit Generationen Alltag ist, sind solche Aussagen ein Schlag ins Gesicht“, konstatiert Kurt Weber. Er ist Geschäftsführer der Genossenschaft Waldservice Ortenau (WSO), einem Zusammenschluss zahlreicher Kommunen und des Landkreises, die den Wald in der Region gemeinsam bewirtschaften. Unter anderem mit der Forstbetriebsgemeinschaft Vorderes Kinzigtal-Durbach, der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Schwarzwald, den Ortenauer Forstbetriebsgemeinschaften und der Forstkammer Baden-Württemberg wendet sich die WSO in einer Mitteilung gegen die Pauschalkritik.