Noch etwa 230 Arbeitnehmer sind bei Hittech nach der Insolvenz beschäftigt. (Archivfoto) Foto: Kugel

Rund 50 Arbeitnehmer verloren durch die Insolvenz ihre Arbeit bei der Hittech Prontor GmbH in Bad Wildbad-Calmbach. Um den Gang in die Arbeitslosigkeit zu vermeiden oder wenigstens zu verzögern, wurde eine Transfergesellschaft geschaffen. Die Hälfte hat bereits einen neuen Job.

Bad Wildbad-Calmbach - Im April 2020 – also vor ziemlich genau einem Jahr – stellte die Hittech Prontor GmbH in Calmbach einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung. Durch dieses Eigenverwaltungsverfahren wollte sich das Unternehmen nach Angaben von Geschäftsführer Volker Kiefer "sanieren und wieder wettbewerbsfähig aufstellen". Es folgten mehrwöchige Verhandlungen mit der zuständigen IG Metall Freudenstadt und es wurde ein Paket geschnürt, das den Standort bis Ende 2022 absichern soll. Nachdem die Gläubiger im November dem Insolvenzplan zugestimmt hatten, hob das Amtsgericht Tübingen das Verfahren zum Ende des vergangenen Jahres auf.