Bei der Eröffnung mit Weihnachtsmann, Engel und OB Jürgen Großmann sang auch ein Kinderchor. Foto: Thomas Fritsch

Nach zwei Jahren Corona-Pause startete am Freitag der Nagolder Weihnachtsmarkt. Die Freude bei den Händlern und Vereinen ist groß.

Nagold - Es weihnachtet sehr, auch in Nagold. Angemessene Stimmung kommt auch – trotz trüben Wetters – auf dem Nagolder Weihnachtsmarkt auf, der am Freitag seine Stände öffnete.

Bereits seit 15 Uhr hatten die meisten Stände geöffnet: von Klassikern wie Grillwürstchen, Glühwein und Punsch bis hin zu heißem Met, Pralinen und Geschenken, hier findet jeder etwas, um auf seine Kosten und in angemessene Stimmung zu kommen. Nachdem der Markt die letzten beiden Jahre coronabedingt abgesagt worden war, sind bei den Nagolder Schaustellern und Vereinen die Erwartungen groß.

"Es ist schön, wieder hier sein zu können", berichtet Mustafa Naim, Trainer beim VfL Nagold. "Wir sind schon seit Jahren hier vertreten und es tut gut, die gesellige Stimmung wieder mitzunehmen." Die Fußballer des VfL betreiben, wie viele andere Vereine, einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt, angeboten werden Wurst und heiße Getränke.

Partnerstadt ist präsent

Ebenfalls erfreut, wieder nach Nagold kommen zu können sind die Vertreter von Nagolds Partnerstadt Longwy, die französische Süßigkeiten und Wein anbieten, angeführt von Bürgermeister Jean-Marc Fournel. "Wir lieben diese Tradition. Bei anderen Anlässen ist es immer sehr formell, wenn wir zum Nagolder Weihnachtsmarkt gehen, dann ist es immer so locker und angenehm", sagt Fournel, der an diesem Abend wie schon öfters den Weihnachtsmann für die Kinder der Stadt geben wird.

"Die Arbeit ist nicht immer leicht, aber es fühlt sich schon gut an, dass es endlich wieder soweit ist", meint auch Günter Langer vom Verein Aktive Selbsthilfsgruppe Miteinander (ASM), der ebenfalls Essen anbietet.

Um 18 Uhr wurde der Markt vor dem Nagolder Rathaus dann auch offiziell eröffnet, mit Musik und einer Rede von OB Jürgen Großmann: "Nach einem Jahr, das es in sich hatte, haben wir nun die Aufgabe, zusammenzustehen und füreinander da zu sein. Dafür steht Weihnachten."