Die Polizei fahndet nach einem 55-jährigen Verdächtigen aus Bietigheim-Bissingen. Foto: dpa/Symbolbild

Am Donnerstagmittag kommt es in Bietigheim-Bissingen zu einer Explosion in einem Haus. Der 55-jährige Bewohner soll dafür verantwortlich sein - der Verdächtige wollte wohl seine Ehefrau und seine Tochter töten.

Bietigheim-Bissingen - Ein 55-jähriger Mann soll am Donnerstagmittag für eine Gasexplosion an einem Reihenhaus in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) verantwortlich sein. Die Polizei ermittelt nun wegen eines versuchten Tötungsdelikts

Laut Polizeibericht hat sich der Tatverdächtige vermutlich betrunken an der Gasleitung im Keller des Hauses zu schaffen gemacht. Seine 42-jährige Ehefrau und die 13-jährige Tochter bemerkten die Manipulation und konnten unbemerkt das Gebäude verlassen. Der 55-Jährige verließ wenig später zu Fuß das Haus - kurz darauf kam es zur Explosion.

Motiv soll bevorstehende Trennung sein

Es gab keine Verletzte. Das Haus wurde jedoch stark in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 300.000 Euro.

Als mutmaßliches Motiv sehen die Ermittler die seit längerem anhaltenden familiären Probleme und eine bevorstehende Trennung an. Die Polizei leitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem 55-jährigen Tatverdächtigen ein.

Im April Familie bedroht

Bereits am 14. April. 2015 hatte der psychisch auffällige und angetrunkene 55-jährige Familienvater seine Frau und zwei Kinder im Alter von 13 und 18 Jahren mit einer Schusswaffe bedroht. Er war damals von Beamten in der Wohnung festgenommen worden.